Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wandersmann“

Überprüft von Maria
am 16. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem reisenden Wanderer, der gerne unterwegs ist und sich nicht gerne an einem Ort festhält.
  • Er betont die Bedeutung von Erinnerungen und wie sie uns in schwierigen Zeiten trösten können.
  • Der Text spricht von Bahnhofsdächern und Gleisen, die wie ein Fächer in die weite Welt führen.
  • Der Refrain betont, dass Abschied auch bedeutet, weiterzugehen und dass es trotz Trauer auch Glück gibt.
  • Insgesamt drückt der Songtext das Bedürfnis nach Freiheit und Entdeckung aus.

Interpretation

Der Songtext Wandersmann von der Klaus-Renft-Combo handelt von einem Reisenden, der gerne unterwegs ist und sich nicht gerne an einem Ort festhält. Er beschreibt, wie er nie auf der Stelle stehenbleiben konnte und sich stattdessen die Haut verbrannt hat, weil er sich in der Sonne gesonnt hat. Er sagt, dass er Zeit für sich braucht und dass er nicht weinen soll, weil er ihr Gesicht behalten wird. Er erwähnt auch, dass es Sirenen gibt, die hinter dem Horizont singen.

Der Text spricht auch von Bahnhofsdächern und Gleisen, die wie ein Fächer in die weite Welt führen. Auch hier betont er, dass er Zeit für sich braucht und dass er ihr Gesicht behalten wird, egal wie sehr er sein rotes Blut gefangen hält.

Der Refrain des Liedes sagt, dass Abschied auch bedeutet, weiterzugehen. Obwohl es Tränen in der Trauer gibt, gibt es auch Glück. Er sagt, dass sie gut ankommen soll und nicht zurückkehren soll. Er nennt sich selbst einen "Wandersmann" und wünscht sich, dass er gut ankommt.

Der Text betont auch, dass alles im Fluss ist und dass alles im Gehen ist. Er erwähnt, dass selbst Sterne rasen, auch wenn wir sie stillstehen sehen. Er betont erneut, dass er Zeit für sich braucht und dass er ihr Gesicht behalten wird. In der Erinnerung wird es schön und lieb bleiben.

Insgesamt drückt der Songtext "Wandersmann" das Bedürfnis des Sängers aus, sich frei zu bewegen und neue Orte zu erkunden. Er betont auch die Bedeutung der Erinnerungen und wie sie uns in schwierigen Zeiten trösten können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wandersmann" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Klaus-Renft-Combo - Wandersmann
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru