Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der Apfeltraum“

Überprüft von Katrin
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Traum, den der Sänger unter einem Apfelbaum hatte.
  • Der Apfelbaum mit weinenden Äpfeln bittet den Sänger um Hilfe.
  • Eine Goldmarie aus einem Märchen erzählt dem Sänger von einem alten Mann, der Hilfe braucht.
  • Der Sänger erkennt, dass alles nur Fantasie war, aber dennoch hilft er dem alten Mann.
  • Der Songtext thematisiert die Kraft der Träume und die Bedeutung von Hilfe und Zusammenhalt.

Interpretation

In dem Songtext Der Apfeltraum von der Klaus-Renft-Combo geht es um einen Traum, den der Sänger unter einem Apfelbaum hatte. Der Baum war voller Äpfel, die alle ein Gesicht hatten und bitterlich weinten. Der Apfelbaum neigte sich zum Sänger und bat ihn, ihn zu schütteln und zu rütteln, um die Äpfel loszuwerden.

Dann kommt ein Vogel auf einen Ast geflogen und stellt sich als die Goldmarie aus einem Märchen vor. Sie erzählt dem Sänger, dass der Baum dem alten Mann gehört, der in einem Häuschen nebenan wohnt und dringend Hilfe braucht. Der Sänger soll dem alten Mann und seinem Baum helfen.

Als der Sänger aufwacht, merkt er, dass alles nur Fantasie war, einschließlich des Apfeltraums und der Goldmarie. Trotzdem nimmt er die Äpfel vom Baum und gibt sie dem alten Mann, der schon sieben Jahre lang keinen Apfel in seinem Garten hatte.

Der Songtext thematisiert die Kraft der Träume und die Bedeutung von Hilfe und Zusammenhalt. Er erzählt von einer fantastischen und magischen Erfahrung, die den Sänger dazu auffordert, anderen zu helfen und Gutes zu tun. Der Apfelbaum und die Äpfel symbolisieren dabei den Wunsch nach Frieden, Freude und Erfüllung.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der Apfeltraum" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Klaus-Renft-Combo - Der Apfeltraum
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru