Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Breathing“

Überprüft von Andreas
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Person, die sich in einer bedrohlichen und gefährlichen Welt befindet, aber dennoch weiteratmet und am Leben bleibt.
  • Der Text beschreibt, wie die Außenwelt in die Haut dieser Person eindringt und wie sie versucht, sich vor den Gefahren zu schützen.
  • Der Refrain bezieht sich sowohl auf das Atmen im wörtlichen Sinne als auch auf das Einatmen von verschiedenen Substanzen.
  • Der Text endet mit einem flehentlichen Appell, weiteratmen zu dürfen, und der Bitte, etwas zum Atmen zu hinterlassen.
  • Insgesamt handelt der Songtext von der Bewältigung von Gefahren, von der Liebe zu anderen Menschen und von der Anerkennung der Bedeutung des Atmens als Symbol für das Leben selbst.

Interpretation

Der Songtext Breathing von Kate Bush handelt von einer Person, die sich in einer bedrohlichen und gefährlichen Welt befindet, aber dennoch weiteratmet und am Leben bleibt. Der Text beschreibt, wie die Außenwelt in die Haut dieser Person eindringt und wie sie versucht, sich vor den Gefahren zu schützen.

Der Text beginnt damit, dass die Person schon einmal draußen war, aber diesmal fühlt sie sich sicherer drinnen. Sie bemerkt ein helles Licht am Himmel und ihr Radar warnt sie vor Gefahr, aber ihre Instinkte sagen ihr, weiterzuatmen.

Im Refrain bezieht sich "Breathing" sowohl auf das Atmen im wörtlichen Sinne als auch auf das Einatmen von verschiedenen Substanzen. Die Person atmet ihre Mutter ein, ihre Geliebte, Nikotin und den Fallout (radioaktive Strahlung), der nach einer Explosion zurückbleibt. Das Atmen wird als essentieller Bestandteil des Lebens dargestellt.

Der Text wechselt dann zu einer düsteren Szene nach einer nuklearen Explosion, bei der Plutoniumstücke in den Lungen glitzern. Die Person liebt ihre Geliebte und erkennt, dass sie die einzigen sind, die das Leben selbst weiteratmen lassen. Es wird betont, dass die Menschheit eine Chance verloren hat und dass nur Narren sie verschwendet haben.

Der Text endet mit einem flehentlichen Appell, weiteratmen zu dürfen, und der Bitte, etwas zum Atmen zu hinterlassen. Er betont, dass das Leben selbst eine Form des Atmens ist.

Insgesamt handelt der Songtext "Breathing" von der Bewältigung von Gefahren und Bedrohungen, von der Liebe zu anderen Menschen und von der Anerkennung der Bedeutung des Atmens als Symbol für das Leben selbst. Die einfache, aber eindringliche Sprache des Textes vermittelt eine starke Botschaft.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Breathing" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kate Bush - Breathing
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru