Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lockruf der Berge“

Überprüft von Silvia
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Faszination und Anziehungskraft der Berge.
  • Der Text beschreibt eine fröhliche Atmosphäre, in der Menschen zusammenkommen, um die Schönheit der Berge zu genießen.
  • Es wird eine Hommage an den Vater des Erzählers gemacht, der ebenfalls ein Bergliebhaber war.
  • Die Berge werden als gigantische und majestätische Wunder der Natur beschrieben.
  • Der Songtext verdeutlicht, dass die Berge eine starke Anziehungskraft haben, der niemand widerstehen kann.

Interpretation

Der Songtext Lockruf der Berge von den Kastelruther Spatzen handelt von der Faszination und Anziehungskraft der Berge. Der Text beschreibt eine fröhliche Atmosphäre, in der Menschen zusammenkommen, um gemeinsam die Schönheit der Berge zu genießen. Die Zeile "Gaslaternen und Kastanien" lässt uns eine gemütliche, nostalgische Szene vorstellen, in der sich die Menschen bei Kerzenlicht und Wein treffen.

Der Text enthält auch eine Hommage an den Vater des Erzählers, der ebenfalls ein Bergliebhaber war und sein Leben der Natur gewidmet hat. Die Zeile "Ich hab das Bild von meinem Vater auf jedem Gipfel stets dabei" zeigt die Verbundenheit des Erzählers zu seinem Vater und zu den Bergen, die ihnen beiden wichtig waren.

Die Berge werden als "Giganten der Erde" beschrieben, die ein kleines Paradies darstellen. Sie sind so groß und majestätisch, dass man den Himmel fast berühren kann. Die Zeile "Den Himmel zum Greifen nah - ein Wunder so schön" verdeutlicht die Schönheit und das Erstaunen, das die Berge hervorrufen.

Der "Lockruf der Berge" wird als gefährlich und süß beschrieben. Die Berge üben eine starke Anziehungskraft aus, die niemand widerstehen kann. Sie sind wie ein Ruf, der die Menschen immer wieder zurück in die Berge zieht. Die Zeile "Dem Lockruf der Berge kann keiner widersteh'n" zeigt, dass die Liebe zu den Bergen tief in den Herzen der Menschen verwurzelt ist.

Insgesamt drückt der Songtext die tiefe Verbundenheit und Liebe zum Bergleben aus. Die Berge werden als ein Ort der Schönheit, des Friedens und der Faszination dargestellt, der die Menschen immer wieder in seinen Bann zieht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lockruf der Berge" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kastelruther Spatzen - Lockruf der Berge
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru