Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Albatros“
von Karat

Überprüft von Martinez
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Freiheit und Unabhängigkeit werden durch den Albatros symbolisiert
  • Die Gefangenschaft des Albatros ist eine Metapher für Unterdrückung und Kontrolle
  • 'Sklaven der Erde' könnten als eine Referenz auf unterdrückte oder ausgebeutete Menschen stehen
  • Der Albatros wird zum Symbol der Unterdrückten und sein Verlust der Freiheit geht mit der Vorstellung von 'am Ufer verbluten' einher
  • Trotz Hindernissen und Herausforderungen kämpft der Albatros weiter und findet seinen Weg, womit eine Botschaft der Beharrlichkeit und des Widerstands gegen Unterdrückung und Kontrolle vermittelt wird

Interpretation

Das Lied Albatros von Karat ist eine metaphorische Darstellung von Freiheit und Widerstand gegen Unterdrückung. Der Albatros, ein mächtiger und eleganter Vogel, der weite Strecken ohne Anstrengung zurücklegt, symbolisiert hier die Freiheit und Unabhängigkeit. Er wird als Herrscher der Meere dargestellt, der 'keine Grenzen kennt' und durch 'rauhe Gewalt' fliegt.

Der Text wechselt dann zu einer dunkleren Note, wenn der Albatros gefangen genommen wird. Dies ist eine Metapher für Unterdrückung und Kontrolle, die die Freiheit des Individuums oder der Gruppe einschränkt. Die Zeile 'Gefangen sein heißt für ihn tot' unterstreicht die Bedeutung von Freiheit für das Individuum und die Gesellschaft.

Die 'Sklaven der Erde' könnten eine Referenz auf Menschen sein, die unterdrückt oder ausgebeutet werden. Sie teilen das Los des Albatros, der 'am Ufer verblutet' - ein kraftvolles Bild für den Verlust der Freiheit. Der Albatros wird zum Symbol der Unterdrückten.

Der Song endet jedoch auf einer hoffnungsvollen Note. Trotz Hindernissen und Herausforderungen, symbolisiert durch 'Wände' und 'Zwingen aus Wolken wie Blei', kämpft der Albatros weiter und findet seinen Weg. Dies ist eine Botschaft der Beharrlichkeit und des Widerstands gegen Unterdrückung und Kontrolle.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Albatros" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Karat - Albatros
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru