Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „If I Were a Carpenter“

Überprüft von Jacob
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'If I Were a Carpenter' von Johnny Cash thematisiert die bedingungslose Liebe unabhängig von Beruf oder gesellschaftlichem Status.
  • Der Sänger benutzt die Metapher von einfachen Berufen, wie einem Zimmermann, Müller und Töpfer, um Bescheidenheit und harte Arbeit zu symbolisieren.
  • Die Frage, ob seine Partnerin ihn trotz seiner einfachen Lebensweise lieben und ihn heiraten würde, stellt den zentralen Punkt des Liedes dar.
  • Er bittet seine Partnerin, seine Liebe durch Einsamkeit und Kummer zu retten, und bietet ihr seine ganze Hingabe für ihre gemeinsame Zukunft an.
  • Der Song präsentiert eine Botschaft von Liebe, die alle Widrigkeiten überwindet und nicht von materiellem Reichtum oder Prestige abhängt.

Interpretation

Der Song If I Were a Carpenter von Johnny Cash ist eine Liebeserklärung, in der der Sänger um die bedingungslose Liebe seiner Partnerin bittet. Er stellt hypothetische Situationen dar, in denen er einfache Berufe ausübt, wie ein Zimmermann ('If I were a carpenter'), ein Töpfer ('If a tinker were my trade') oder ein Müller ('If I were a miller at a mill wheel grinding'). Diese Berufe symbolisieren Bescheidenheit und harte Arbeit. Er fragt seine Partnerin, ob sie ihn trotz seiner einfachen Lebensweise und der harten Arbeit, die diese Berufe mit sich bringen, lieben und ihn heiraten würde, ob sie sein Kind haben würde ('Would you marry me anyway? Would you have my baby?'). Er fragt, ob sie ihm folgen würde, auch wenn sein Leben nicht luxuriös ist ('Would you still find me, Carrin' the pots I made, Followin' behind me.').

Der Sänger bittet seine Liebste, seine Liebe durch die Einsamkeit und den Kummer zu retten ('Save my love through loneliness, Save my love for sorrow'). Er bietet ihr seine ganze Hingabe an und bittet sie, ihm ihre Zukunft zu geben ('I'm given you my onliness, Come give your tomorrow.'). Diese Zeilen verdeutlichen seine tiefe Liebe zu ihr und seinen Wunsch, sein Leben mit ihr zu teilen, ungeachtet der Umstände.

Die wiederholte Frage, ob sie ihn trotz seiner einfachen Lebensweise lieben würde ('If I worked my hands in wood, Would you still love me?'), unterstreicht die zentrale Thematik des Songs: die bedingungslose Liebe, die nicht von materiellem Besitz oder gesellschaftlichem Status abhängt. Der Song ist eine Hymne an die wahre Liebe, die alle Widrigkeiten überwindet.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "If I Were a Carpenter" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Cash - If I Were a Carpenter
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru