Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Song to the Siren“

Überprüft von Sven
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Sehnsucht und unerfüllter Liebe.
  • Der Sänger beschreibt, wie er auf einem schifflosen Ozean treibt und nach Nähe und Zuneigung sucht.
  • Es gibt eine gewisse Distanz und Zurückweisung in den Worten des Songs.
  • Der Text stellt Fragen an sich selbst und an die Situation und zeigt Unsicherheit und Verwirrung.
  • Am Ende des Songs bettelt der Sänger regelrecht darum, dass die Person zu ihm kommt und ihn umarmt.

Interpretation

Song to the Siren von John Frusciante ist ein Song, der von der Sehnsucht und der unerfüllten Liebe handelt. Der Sänger beschreibt, wie er auf einem schifflosen Ozean treibt und sein Bestes gibt, um zu lächeln. Doch dann trifft er auf jemanden, der mit seinen singenden Augen und Fingern ihn zu seiner Insel der Liebe zieht.

Der Text enthält wiederkehrende Zeilen, in denen die Person ihn auffordert, zu ihr zu kommen und sich von ihr umarmen zu lassen: "Sail to me, sail to me, let me enfold you; Here I am, here I am, waiting to hold you." Diese Zeilen zeigen die Sehnsucht und das Verlangen nach Nähe und Zuneigung.

Es gibt jedoch auch eine gewisse Distanz und Zurückweisung in den Worten: "Touch me not, touch me not, come back tomorrow; O my heart, O my heart shies from the sorrow." Hier wird deutlich, dass die Person, die der Sänger liebt, ihn nicht berühren möchte und ihm ausweicht. Dies verursacht Schmerz und Trauer in seinem Herzen.

Der Text stellt auch Fragen an sich selbst und an die Situation: "Should I stand amid the breakers? Should I lie with Death my bride?" Diese Zeilen zeigen Unsicherheit und Verwirrung. Der Sänger weiß nicht, wie er mit dieser unerfüllten Liebe umgehen soll und ob er sich den Gefahren und dem Tod stellen soll.

Am Ende des Textes bettelt der Sänger regelrecht darum, dass die Person zu ihm schwimmen soll: "Swim to me, Swim to me, Let me enfold you; Here I am, Here I am, Waiting to hold you." Es ist klar, dass der Sänger verzweifelt nach Nähe und Liebe sucht und bereit ist, diese Person in seinen Armen zu halten.

Insgesamt ist "Song to the Siren" ein emotionaler Song, der die Gefühle der Sehnsucht, der Zurückweisung und der Unsicherheit in einer unerfüllten Liebe zum Ausdruck bringt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Song to the Siren" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
John Frusciante - Song to the Siren
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru