Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wenn du gehst“

Überprüft von Sunny
am 13. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Wenn du gehst' handelt von Verlust und Sehnsucht und spiegelt die Emotionen des Sängers wider.
  • Im Refrain drückt der Sänger aus, wie sehr er die abwesende Person vermisst und bittet darum, dass sie ihm etwas zum Erinnern hinterlässt.
  • Die Textzeilen weisen auf eine Selbstreflexion des Sängers hin, der bedauert, dass er oft nicht genug schätzt, was er hat, bis er es verliert.
  • Der Song thematisiert unter anderem die menschliche Tendenz, den Wert von Menschen oder Dingen oftmals erst im Nachhinein zu erkennen, wenn es zu spät ist und wir sie verloren haben.

Interpretation

Der Song Wenn du gehst von Johannes Oerding ist eine emotionale Ballade über Verlust und Sehnsucht. Der Sänger drückt seine Gefühle aus, wie leer und unvollständig er sich fühlt, wenn eine geliebte Person nicht mehr bei ihm ist - ähnlich wie ein alter Mann ohne seinen Stock, ein Flugzeug ohne Flügel oder ein Strand ohne Sand.

Der Refrain „Wenn du gehst, Dann lass 'n bisschen was von dir, Hier bei mir, hier bei mir, Weil ich eigentlich schon weiß, Du fehlst mir“ offenbart seine tiefe Sehnsucht nach der Person und wie sehr er sie vermisst. Er bittet darum, dass sie etwas von sich bei ihm lässt, damit er etwas hat, an das er sich erinnern kann.

Die Zeilen „Ja, ich bin irgendwie komisch, Weil ich viel zu oft das, was ich hab', vergess'“ drücken eine Selbstreflexion und ein Bedauern darüber aus, dass er die Gegenwart und das, was er hat, oft nicht genug zu schätzen weiß, bis es zu spät ist und diese Person oder Sache nicht mehr da ist.

Insgesamt ist der Song ein tiefgehender Ausdruck von Verlust, Sehnsucht und der menschlichen Tendenz, das, was wir haben, oft erst zu schätzen, wenn wir es verlieren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wenn du gehst" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johannes Oerding - Wenn du gehst
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru