Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The wearing of the green“

Überprüft von Katrin
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von der Unterdrückung der Iren durch das Verbot, das Shamrock zu tragen und den Saint Patrick's Day zu feiern.
  • Paddy beschreibt die Situation in Irland als das unglücklichste Land, in dem Menschen wegen des Tragens des Shamrocks gehängt werden.
  • Der Text betont die Bedeutung des Shamrocks als Symbol für die irische Identität und den Widerstand der Iren gegen die Unterdrückung.
  • Das Lied ermutigt die Menschen, stolz auf ihre Herkunft zu sein und für ihre Rechte und Freiheit einzustehen.
  • Die letzte Strophe macht deutlich, dass die Iren ihre Traditionen und Symbole nicht aufgeben werden, bis die Unterdrückung endet und sie ihre irische Identität frei ausdrücken können.

Interpretation

Der Songtext The wearing of the green von Irische Lieder erzählt von einer Zeit, in der es in Irland verboten war, das Shamrock, ein dreiblättriges Kleeblatt, zu tragen. Das Shamrock ist ein Symbol für Irland und wird traditionell am Saint Patrick's Day getragen. Doch die Gesetze hatten es den Menschen verboten, ihre irische Identität und ihre Verbundenheit mit ihrem Land zum Ausdruck zu bringen.

Der Text beschreibt die Unterdrückung der Iren durch eine grausame Gesetzgebung. Paddy, der Protagonist des Liedes, berichtet von der Nachricht, dass das Shamrock verboten ist und dass der Saint Patrick's Day nicht mehr gefeiert werden darf. Diese Verbote werden als "cruel law" bezeichnet, also als grausames Gesetz.

Der Text beinhaltet auch ein Treffen zwischen Paddy und Napper Tandy, bei dem sie über die schlimme Lage in Irland sprechen. Paddy beschreibt sein Land als das "most distressful country", also als das unglücklichste Land, das je gesehen wurde. Menschen werden aufgehängt, nur weil sie das Shamrock tragen.

Die Bedeutung des Textes liegt darin, dass die Iren trotz des Verbots des Shamrocks und der Unterdrückung weiterhin ihre irische Identität bewahren wollen. Sie weigern sich, die Farbe Rot (England's cruel red) zu tragen und stattdessen zum Shamrock zu stehen. Die letzte Strophe macht deutlich, dass die Iren ihre Traditionen und Symbole nicht aufgeben werden, bis die Unterdrückung endet und sie ihre irische Identität frei ausdrücken können.

"The wearing of the green" ist also ein Lied über den Kampf der Iren für ihre kulturelle Identität und ihre Ablehnung der Unterdrückung. Es ermutigt die Menschen, trotz widriger Umstände stolz auf ihre Herkunft zu sein und für ihre Rechte und Freiheit einzustehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The wearing of the green" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Irische Lieder - The wearing of the green
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru