Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Nachts wenn alles schläft“

Überprüft von Martinez
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von den komplexen Gefühlen eines Mannes in einer Dreiecksbeziehung, der sich nach einer gebundenen Frau sehnt.
  • Der Text drückt den Schmerz der Einsamkeit und das Verlangen des Mannes nach der Frau aus, insbesondere 'nachts, wenn alles schläft'.
  • Es wird thematisiert, dass der Protagonist glaubt, die Frau gehört nicht zu dem Mann, mit dem sie gerade zusammen ist und dass ihre eigenen Gefühle dagegen sprechen.
  • In der letzten Strophe fordert der Protagonist sie auf, ihre derzeitige Beziehung zu beenden und zu ihm zu kommen.
  • Der Song ist eine emotionale Darstellung des Kampfes eines Mannes um die Liebe einer Frau, die in einer unglücklichen Beziehung gefangen ist.

Interpretation

Der Song Nachts wenn alles schläft von Howard Carpendale handelt von Liebe und Verlangen, die durch eine komplizierte Dreiecksbeziehung gekennzeichnet sind. Der Text erzählt die Geschichte eines Mannes, der sich nach einer Frau sehnt, die leider mit einem anderen Mann zusammen ist. Er fühlt sich einsam und vermisst sie 'Nachts, wenn alles schläft'. Er wünscht sich, sie wäre bei ihm („Solltest du bei mir sein“), statt bei ihrem derzeitigen Partner.

Der Sänger drückt seinen Schmerz aus, wenn er alleine ist („Und ich bin hier allein“), und betont seine Gefühle für sie („Du bist doch meine Liebe“). Er glaubt, dass sie nicht wirklich zu dem Mann gehört, mit dem sie gerade zusammen ist („Der, dem du gehörst, Zu dem gehörst du nicht“). Er glaubt, dass ihre Gefühle auch gegen diese Beziehung sprechen („Weil das, was du fühlst, Einfach dagegen spricht“).

In der letzten Strophe fordert er sie auf, ihre derzeitige Beziehung zu beenden und bei ihm zu bleiben („Ruf ihn an, Sag du bleibst hier bei mir, Und du kommst nicht mehr“). Er ist der Überzeugung, dass ihre Beziehung vorbei war, bevor seine Beziehung mit ihr begann.

Insgesamt ist der Song eine emotionale Darstellung eines Mannes, der um die Liebe einer Frau kämpft, die in einer unglücklichen Beziehung gefangen ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Nachts wenn alles schläft" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Howard Carpendale - Nachts wenn alles schläft
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru