Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Prost Neujahr“

Überprüft von Sunny
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

In dem Songtext Prost Neujahr von Hildegard Knef geht es um das Zurückschauen auf das vergangene Jahr und das Feiern des neuen Jahres. Der Text beschreibt, wie man auf das Jahr zurückblickt und darüber nachdenkt, wie es einem selbst ergangen ist. Es wird betont, dass man sich nicht schlecht fühlt und sich selbst recht gibt. Die Liebe kommt und geht vorbei, wie es schon oft zuvor passiert ist. Man fühlt sich etwas gehetzt, aber dennoch geschätzt und man kommt wieder hoch, wenn man es sich genau überlegt. Es wird betont, dass es ein gutes Jahr war.

Der Text erwähnt auch das Ende von Neid und Angst, da das Konto voll ist und die Feinde besiegt sind. Man fühlt sich frei und hat an Weihnachten großzügig und reich beschenkt. Es wird darauf hingewiesen, dass man noch immer christlich denkt, was der Nachbar auch weiß. Es wird betont, dass es ein gutes Jahr war.

Der Text erwähnt auch, dass man mit dem Rauchen aufgehört hat und sich wie ein Held fühlt. Man trinkt nur das, was niemand anderes bestellt hat und gibt vor, nicht snobistisch zu sein. Solange man noch zwei Autos fährt, gehört man dazu. Man denkt gerne an dieses gute Jahr zurück.

Am Ende des Songs schaut man nach vorne, gießt Blei und wünscht sich, im neuen Jahr ganz anders zu sein. Man wünscht sich, jung, treu und gut zu sein wie noch nie zuvor. Doch die Gewohnheit lacht einem ins Ohr und sagt einem, dass man den Sekt brav trinken soll und sich nichts vormachen soll. Der Text schließt mit den Worten "Prost Neujahr, es war ein gutes Jahr".
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Prost Neujahr" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hildegard Knef - Prost Neujahr
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru