Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „17 Millimeter fehlten mir zum Glück“

Überprüft von Katrin
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von den Höhen und Tiefen des Lebens.
  • Man erkennt oft erst im Nachhinein, ob eine Situation gut oder schlecht war.
  • Der Mensch sollte trotz Rückschlägen nicht aufgeben und immer weitermachen.
  • Manchmal fehlt einem nur eine kleine Kleinigkeit zum Glück.
  • Man muss immer wieder den Berg hinaufklettern, auch wenn es schwer ist.

Interpretation

Der Songtext 17 Millimeter fehlten mir zum Glück von Hildegard Knef handelt von den Höhen und Tiefen des Lebens. Es geht darum, dass man oft erst im Nachhinein erkennt, ob eine Situation gut oder schlecht war. Manchmal fehlt einem nur eine kleine Kleinigkeit zum Glück und schon wird man tausend Meilen zurückgeworfen.

Der Text vergleicht den Menschen mit dem Mythos des Sisyphus, der einen Stein den Berg hinaufrollen musste, nur um ihn immer wieder hinunterfallen zu sehen. Trotzdem gab er nicht auf und nahm den Stein jedes Mal wieder mit nach oben. Die Sängerin fühlt sich wie die Erbin von Sisyphus und folgt geduldig seinen Spuren.

Der Text drückt aus, dass man immer wieder an seine Grenzen stoßen kann und trotzdem nicht aufgeben sollte. Der Mensch ist in der Lage, immer wieder aufzustehen und es erneut zu versuchen. Es geht darum, dass man erst im Rückblick erkennt, ob eine Situation gut oder schlecht war, und dass man manchmal nur knapp am Glück vorbeigeschrammt ist.

Insgesamt vermittelt der Songtext die Botschaft, dass man trotz Rückschlägen immer weitermachen sollte und dass man im Laufe des Lebens viele Herausforderungen meistern muss. Manchmal fehlt einem nur eine kleine Kleinigkeit zum Glück, aber das bedeutet nicht, dass man aufgeben sollte. Man muss immer wieder den Berg hinaufklettern, auch wenn es schwer ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "17 Millimeter fehlten mir zum Glück" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hildegard Knef - 17 Millimeter fehlten mir zum Glück
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru