Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der Mond hatte frei“

Überprüft von Andreas
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt eine Beziehung, in der sich die beiden Partner auf einer Party auseinanderleben.
  • Der Mond symbolisiert eine gewisse Entfernung und Abwesenheit von Gefühlen und Romantik.
  • Es wird auch die Unfähigkeit des Erzählers beschrieben, eine Verbindung herzustellen.
  • Trotz der Enttäuschung in der Beziehung kann der Erzähler Glück und Liebe in anderen Dingen und Menschen finden.
  • Der Songtext drückt eine gewisse Distanz und Entfremdung in einer Beziehung aus, aber auch die Fähigkeit, weiterhin Liebe und Glück zu finden.

Interpretation

In dem Songtext Der Mond hatte frei von Hildegard Knef geht es um ein Paar, das auf einer Party ist und sich dort verliert. Der Erzähler beschreibt, wie er im Redeschwall untergeht und die Person, mit der er dort ist, nur in ihr Glas starrt. Das Lächeln der Person ist schon längst eingefroren und es entsteht eine gewisse Distanz zwischen den beiden.

Der Refrain des Songs besagt, dass der Mond frei war und kein Stern dabei war. Das Symbol des Mondes steht hier für eine gewisse Entfernung oder Abwesenheit der Gefühle und Romantik. Der Blick der Person wird als Lasso ohne Seil beschrieben, was bedeutet, dass er keine Verbindung oder Bindung mehr herstellen kann.

Später, nach ein paar Whiskeys, fahren die beiden durch die Stadt und der Erzähler sieht die Stadt nicht mehr, denn sie hat nichts von all dem, was jedes Liebeslied besungen hat. Doch Rom, die Stadt, die sie gerade sehen, ist trotzdem schön, denn selbst der Markusplatz wäre ohne die Person an seiner Seite misslungen.

Der Erzähler weiß bis heute nicht, wie es dazu gekommen ist und fragt sich auch nicht, denn wenig später sehen sie glücklich auf liebende Kinder. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Beziehung der beiden vielleicht nicht mehr funktioniert, aber das Glück und die Liebe in anderen Menschen sehen können.

Der Songtext "Der Mond hatte frei" drückt also eine gewisse Distanz und Enttäuschung in einer Beziehung aus, aber auch die Fähigkeit, in anderen Dingen oder Menschen Glück und Liebe zu finden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der Mond hatte frei" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hildegard Knef - Der Mond hatte frei
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru