Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Somewhere over the rainbow“

Überprüft von Jessica
am 27. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Sehnsucht nach einem besseren Ort jenseits des Regenbogens.
  • Es wird von einem Ort geträumt, an dem der Himmel blau ist und Träume wahr werden.
  • Der Text drückt den Wunsch aus, frei zu sein und Hindernisse zu überwinden.
  • Es wird die Frage gestellt, warum Vögel über den Regenbogen fliegen können, aber der Sänger nicht.
  • Insgesamt drückt der Songtext die Hoffnung auf einen Ort aus, an dem Sorgen verschwinden und Träume wahr werden.

Interpretation

Der Songtext Somewhere over the rainbow von Harry Nilsson handelt von einer Sehnsucht nach einem besseren Ort, jenseits des Regenbogens. Der Sänger träumt von einem Land, von dem er in einem Wiegenlied gehört hat. In diesem Land ist der Himmel blau und die Träume, die man wagt zu träumen, werden tatsächlich wahr.

Der Text drückt den Wunsch aus, dass eines Tages, wenn er auf einen Stern wünscht, er an einem Ort aufwachen wird, wo die Wolken weit hinter ihm liegen. Dort werden die Probleme wie Zitronentropfen schmelzen und er wird über den Schornsteinen schweben. Dieser Ort ist der, in dem er sich befinden möchte.

Der Songtext stellt auch die Frage, warum die Vögel über den Regenbogen fliegen können, aber er nicht. Es drückt den Wunsch aus, frei zu sein und die Hindernisse zu überwinden, die ihn daran hindern, dorthin zu gelangen, wo er sein möchte.

Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht nach einem besseren Ort aus, an dem Träume wahr werden und Sorgen verschwinden. Es ist eine Hoffnung, die viele Menschen teilen und die in diesem Lied auf poetische Weise zum Ausdruck gebracht wird.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Somewhere over the rainbow" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Harry Nilsson - Somewhere over the rainbow
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru