Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wenn Möwen schreien..“

Überprüft von Katrin
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Umweltkatastrophe am Strand, bei der ein Ölteppich das Meer bedeckt und die Fische in Panik fliehen.
  • Die Möwen, die normalerweise frei und unbeschwert über dem Meer fliegen, werden durch das Öl verletzt und sterben.
  • Der Text kritisiert den Kapitän des Tankers, der das Öl verschüttet hat, und fordert ihn auf, seine Verantwortung wahrzunehmen.
  • Der Songtext drückt Trauer und Wut über die Zerstörung der Natur aus und ruft dazu auf, die Umwelt zu schützen.
  • Es wird betont, dass wir die Konsequenzen unseres Handelns bedenken sollten, um solche Katastrophen zu verhindern.

Interpretation

Der Songtext Wenn Möwen schreien.. von Hans Hartz handelt von einer Umweltkatastrophe am Strand. Es wird beschrieben, wie ein Ölteppich das Meer bedeckt und die Fische in Panik fliehen. Die Wellen sind mit Öl bedeckt und es entsteht eine traurige und düstere Stimmung. Der Sänger stellt die Frage, ob die Möwen, die normalerweise auch an guten Tagen schreien, hierbei eine Bedeutung haben.

Aber wenn die Möwen fallen, wie Steine, dann bleibt nichts mehr zu sagen. Dies kann als Symbol für die Auswirkungen der Katastrophe gesehen werden, bei der nicht nur die Natur, sondern auch das Leben der Tiere bedroht ist. Die Möwen, die normalerweise frei und unbeschwert über dem Meer fliegen, werden durch das Öl verletzt und sterben.

Der Text beschreibt auch die Verantwortung des Kapitäns des Tankers, der das Öl verschüttet hat. Der Sänger fragt den Kapitän, wo seine kostbare Fracht ist und kritisiert ihn dafür, dass er seine Verantwortung nicht wahrgenommen hat. Die Welt des Sängers versinkt in der Nacht, was auf die dunklen und negativen Auswirkungen der Umweltkatastrophe hinweist.

Insgesamt drückt der Songtext die Trauer und Wut über die Zerstörung der Natur aus und kritisiert diejenigen, die dafür verantwortlich sind. Er ruft dazu auf, die Umwelt zu schützen und die Konsequenzen unseres Handelns zu bedenken.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wenn Möwen schreien.." ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hans Hartz - Wenn Möwen schreien..
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru