Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Nur Steine leben lang“

Überprüft von Andreas
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext reflektiert das Gefühl der Vergänglichkeit und die Suche nach etwas Beständigem im Leben.
  • Steine symbolisieren Beständigkeit und Unveränderlichkeit.
  • Der Text drückt das Gefühl der Kleinheit und Vergänglichkeit im Vergleich zur Sonne aus.
  • Es wird betont, dass wir immer vorwärts gehen müssen und gelegentlich nach oben schauen sollten.
  • Der Songtext regt dazu an, über die Vergänglichkeit des Lebens nachzudenken und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Interpretation

Der Songtext Nur Steine leben lang von Hans Hartz reflektiert das Gefühl der Vergänglichkeit und die Suche nach etwas Beständigem in unserem Leben. Der Sänger stellt die Frage, ob das Leben nur aus einer begrenzten Zeit zwischen Sonne und Schnee besteht, zwischen Wasser und Wein. Er sehnt sich nach etwas, das länger währt, etwas, das keine Zeit und keinen Zwang kennt. In dem Lied symbolisieren Steine diese Vorstellung. Steine leben lang, sie kennen keine Zeit und keinen Zwang. Sie sind beständig und unveränderlich. Der Sänger wünscht sich, ein Stein zu sein, um mit der Person, an die er denkt, für immer zusammen zu sein.

Der Text drückt auch das Gefühl der Kleinheit und Vergänglichkeit im Vergleich zur Sonne aus. Der Sänger fühlt sich unendlich klein, während die Sonne immer weiterbrennt und er selbst schon lange nicht mehr da ist. Er stellt die Frage, ob das alles sein soll, ob es nichts gibt, das über die Zeit hinausgeht.

Am Ende des Textes wird betont, dass wir immer vorwärts gehen müssen und dass es wichtig ist, gelegentlich nach oben zu schauen, obwohl wir letztendlich nichts verstehen. Die Vorstellung von Steinen als Symbol für Beständigkeit und Zeitlosigkeit wird erneut wiederholt, um den Wunsch nach einer dauerhaften Verbindung mit einer anderen Person auszudrücken.

Insgesamt drückt der Songtext "Nur Steine leben lang" die Sehnsucht nach Beständigkeit und die Suche nach einem tieferen Sinn im Leben aus. Er regt dazu an, über die Vergänglichkeit des Lebens nachzudenken und sich bewusst zu machen, was wirklich wichtig ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Nur Steine leben lang" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hans Hartz - Nur Steine leben lang
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru