Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ade nun zur guten Nacht“

Überprüft von Martinez
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Abschied und Trennung.
  • Der Sänger sehnt sich nach einer Person und gibt der Schönheit der Natur die Schuld für seine Gefühle.
  • Er erinnert sich an einen Ort, an dem er mit dieser Person schöne Zeiten verbracht hat, aber diese Person hat diese Erinnerungen vergessen.
  • Der Sänger beklagt die Täuschungen und Unaufrichtigkeiten in Bezug auf Liebe.
  • Der Song drückt die Enttäuschung über falsche Liebe aus und bedeutet Abschied zu nehmen.

Interpretation

Der Songtext Ade nun zur guten Nacht von Hannes Wader handelt von Abschied und Trennung. Der Sänger sagt "Ade nun zur guten Nacht", was bedeutet, dass er sich jetzt verabschiedet und geht. Er erklärt, dass er im Sommer, wenn der Klee wächst, und im Winter, wenn es schneit, zurückkommen wird.

Der Sänger fühlt Trauer über den Abschied von den Bergen und Tälern, die er so oft durchquert hat. Er gibt der Schönheit der Natur die Schuld daran, dass er sich in jemanden verliebt hat und eine tiefe Sehnsucht nach dieser Person verspürt.

Er erinnert sich an einen Ort, an dem ein Brunnen rauscht und unter einem Holunderbusch fließt. Dieser Ort erinnert ihn an die Zeit, in der er mit der Person, die er liebt, dort gesessen hat. Doch anscheinend hat diese Person diese Erinnerungen vergessen.

Der Sänger beklagt auch die Täuschungen und Unaufrichtigkeiten der Mädchen dieser Welt in Bezug auf Liebe. Er drückt seine Enttäuschung aus und sagt, dass er nun Abschied nehmen muss.

Der Songtext "Ade nun zur guten Nacht" handelt also von Trennung, Erinnerungen an gemeinsame Orte und die Enttäuschung über falsche Liebe.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ade nun zur guten Nacht" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hannes Wader - Ade nun zur guten Nacht
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru