Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Kokain“

Überprüft von Sunny
am 11. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer dysfunktionalen Familie, die tief in der Drogenabhängigkeit verstrickt ist, von den Erwachsenen bis zu den Kindern.
  • Der ständig wiederholte Satz 'Cocaine, all around my brain' veranschaulicht die allgegenwärtige und überwältigende Wirkung von Kokain auf das Leben und Gedanken der Familie.
  • Jedes Familienmitglied leidet auf seine eigene Weise unter den Auswirkungen der Drogenabhängigkeit - die Mutter, die Sohn, die Tochter, die Tante, der Onkel und die Großeltern.
  • Andere Drogen erwähnt neben Kokain sind Alkohol und 'Flash', was auf die weit verbreitete und mehrschichtige Natur des Drogenmissbrauchs in der Familie hindeutet.
  • Der Sänger selbst zeigt sich am Ende des Liedes als Drogenabhängiger, was seine eigene Verstrickung in der Drogenabhängigkeit illustriert.

Interpretation

Der Songtext von Kokain von Hannes Wader erzählt eine düstere Geschichte über die weit verbreitete und zerstörerische Wirkung von Drogen in einer Familie. Er illustriert das Bild einer dysfunktionalen Familie, die in den Teufelskreis der Drogenabhängigkeit verstrickt ist. Jedes Mitglied, vom Vater bis zum Kind, ist auf seine eigene Weise betroffen.

Der Sänger reist von Frankfurt nach Berlin mit Koffern voller Kokain und seine Familie 'schreit' danach, was auf ihre Abhängigkeit und Verlangen nach der Droge hinweist. Die Linie 'Cocaine, all around my brain' wiederholt sich ständig und vermittelt das allgegenwärtige und überwältigende Einfluss von Kokain auf ihr Leben und Denken.

Die Frau des Sängers, Evelyn, wird als jemand beschrieben, der möglicherweise mehr das Kokain liebt als ihren Mann. Ihr Sohn ist ständig 'angetörnt' und ihre Tochter ist auf einem 'Trip', was auf den Missbrauch und die Auswirkungen von Drogen auf junge Menschen hinweist.

Auch andere Familienmitglieder sind betroffen, wie die Tante, die zum Drogenhandel übergegangen ist, und der Onkel, der versucht, seine Kokainsucht mit Alkohol zu bekämpfen. Der Großvater ist krank und wartet auf den Tod, während die Großmutter nach einem 'Flash' Blut spuckt, was auf eine Überdosis oder schwere körperliche Reaktion auf Drogen hinweist.

Am Ende des Liedes zeigt sich der Sänger selbst als Drogenabhängiger, der nach verschiedenen Arten von Drogen verlangt, was auf seine eigene Sucht und Hoffnungslosigkeit hinweist. Insgesamt ist der Song eine düstere Darstellung der destruktiven Kraft der Drogenabhängigkeit.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Kokain" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hannes Wader - Kokain
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru