Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wake Me up When September Ends“

Überprüft von Willem
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Wake Me Up When September Ends' ist eine emotionale Hommage von Billie Joe Armstrong an seinen verstorbenen Vater.
  • Der Refrain symbolisiert Armstrongs Wunsch, den schmerzerfüllten Monat September zu überspringen, der ihn an den Tod seines Vaters erinnert.
  • Die Zeile 'Like my father's come to pass, Seven years has gone so fast' bezieht sich auf die schnelle Zeit, die seit dem Tod seines Vaters vergangen ist.
  • Die Versen 'Here comes the rain again, Falling from the stars, Drenched in my pain again, Becoming who we are' symbolisieren die Tränen und den Kummer, den Armstrong empfindet.
  • Der Text 'As my memory rests, But never forgets what I lost' zeigt, dass trotz verblassender Erinnerungen der Schmerz und der Verlust niemals vergessen werden.

Interpretation

Der Song Wake Me Up When September Ends von Green Day ist eine emotionale Ballade, die von Verlust und Trauer handelt. Der Sänger und Songwriter Billie Joe Armstrong verfasste das Lied als Hommage an seinen verstorbenen Vater, der im September verstarb, als Armstrong gerade einmal zehn Jahre alt war.

Der Refrain "Wake me up when September ends" drückt Armstrongs Wunsch aus, den schmerzhaften Monat September zu überspringen, der ihn jedes Jahr an den Verlust seines Vaters erinnert.

Die Zeile "Like my father's come to pass, Seven years has gone so fast" bezieht sich auf die schnelle Zeit, die seit dem Tod seines Vaters vergangen ist.

"Here comes the rain again, Falling from the stars, Drenched in my pain again, Becoming who we are" – diese Verse stehen für die traurigen Gefühle und Emotionen, die Armstrong durchlebt, wenn er an seinen Vater denkt. Der Regen symbolisiert seine Tränen und seinen Kummer.

Die Zeilen "As my memory rests, But never forgets what I lost" zeigen, dass obwohl die Zeit vergeht und die Erinnerungen verblassen, der Schmerz und der Verlust, den er fühlte, niemals vergessen werden.

Zusammengefasst ist "Wake Me Up When September Ends" ein Lied über Trauer, Verlust und die Bewältigung dieser Emotionen. Es zeigt, wie man trotz schmerzhafter Erinnerungen weiterleben und wachsen kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wake Me up When September Ends" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Green Day - Wake Me up When September Ends
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru