Gordon Lightfoot
241
Songtexte
172K
Aufrufe
Gordon Lightfoot, CC, O.Ont ist ein kanadischer Folk- und Countrysänger und Songwriter.

Gordon Lightfoot Biografie

Der kanadische Folk-Sänger und Songwriter Gordon Lightfoot wurde am 17. November 1938 in Orillia, Ontario geboren, und war zunächst eher als Songwriter erfolgreich. Der Titel If You Could Read My Mind war Sein erster internationaler Hit im Jahr 1970. Einem größeren Publikum machte ihn dieses Stück auch in Deutschland bekannt, allerdings erst 1972 auf dem Umweg über die Instrumentalversion der schwedischen Gruppe The Spotnicks. Seinen überwiegend von akustischen Gitarren und Bass begleiteten Folk-Sound näherte sich Lightfoot in den 70er Jahren durch Einbeziehung weiterer Instrumente wie elektrische Gitarre und Schlagzeug dem Mainstream an.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu