Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Schwan“
von Gölä

Überprüft von Silvia
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Schwan' erzählt die Geschichte einer Frau, die sich trotz schwieriger Schulzeit von einer unscheinbaren Ente zu einem starken und schönen Schwan entwickelt hat.
  • 'Ä Spange im Mul, ä Bröue im Gsicht' bezieht sich auf das nicht dem typischen Schönheitsideal entsprechende Aussehen der Frau in ihrer Jugend.
  • Die Verwandlung der 'graue Änteli' in einen 'Schwan so wiess wiä Schnee' ist eine Metapher für ihre eigene Verwandlung und persönliche Entwicklung.
  • Der Refrain 'En Schwan so wiess wiä Schnee, Vergässe was isch gsche' deutet an, dass die Frau ihre schwierige Vergangenheit hinter sich gelassen hat und nun imstande ist, ihre Träume zu verfolgen und ihre Grenzen zu überschreiten.
  • Der Sänger bereut, ihr nicht früher seine Gefühle offenbart zu haben, und bewundert die Veränderung und Stärke der Frau beim Wiedersehen nach vielen Jahren.

Interpretation

Der Song Schwan von Gölä erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die in ihrer Schulzeit oft alleine war und sich über sich selbst lustig gemacht hat. Sie wurde als 'Ä Spange im Mul, ä Bröue im Gsicht' beschrieben, was darauf hindeutet, dass sie vielleicht nicht dem typischen Schönheitsideal entsprach. Trotz der Schwierigkeiten, die sie durchlebt hat, erinnert sie sich an eine Geschichte vom 'graue Änteli', die sich später in einen wunderschönen Schwan verwandelt hat. Dies ist eine Metapher für ihre eigene Verwandlung und Entwicklung. Der Refrain 'En Schwan so wiess wiä Schnee, Vergässe was isch gsche' deutet darauf hin, dass sie ihre schwierige Vergangenheit hinter sich gelassen hat und sich in eine starke und schöne Frau verwandelt hat. Ihre 'Flügel tragen sie so weit, wo keine Grenzen mehr gibt', was bedeutet, dass sie jetzt in der Lage ist, ihre Träume zu erreichen und über ihre bisherigen Grenzen hinauszuwachsen. Der Sänger betont, dass er es bedauert, dass er ihr nicht früher gesagt hat, dass er sie vermisst hat und dass es ihm leid tut, was passiert ist. Er ist überrascht, als er sie Jahre später wiedertrifft und kaum erkennt, weil sie sich so sehr verändert hat. Der Song ist eine Huldigung an die Stärke und Resilienz dieser Frau und eine Erinnerung daran, dass Menschen sich verändern und wachsen können, egal wie schwierig ihre Vergangenheit war.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Schwan" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Gölä - Schwan
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru