Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Sei willkommen“

Überprüft von Sven
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Sei willkommen' ist eine emotionale Begrüßung eines ungeborenen Kindes, das 'leicht unter Mutters Herzen schwebt'
  • Der Sänger reflektiert über die verschiedenen Bedingungen, unter denen das Kind aufwachsen könnte und stellt Fragen zu den materiellen und emotionalen Bedingungen des Kindes, wie etwa ob es geliebt wird, genug zu essen hat und ob es einen richtigen Namen oder nur eine Nummer bekommt
  • Der Song thematisiert und hinterfragt gesellschaftliche und politische Umfelder, in denen das Kind aufwachsen könnte
  • Jeder Vers endet mit einer liebevollen Begrüßung und einem Wunsch für das Kind, ein glückliches Leben zu führen, ungeachtet der Umstände seiner Geburt und seines Aufwachsens

Interpretation

Der Song Sei willkommen von Gerhard Schöne ist eine einfühlsame Begrüßung und ein tiefsinniges Nachdenken über das Leben, das ein neugeborenes Kind auf der Erde erwartet. Der Sänger spricht direkt zu dem ungeborenen Kind, das 'leicht unter Mutters Herzen schwebt'. Die 'schwere Reise', die bald beginnt, ist die Geburt und das Leben selbst.

Der Sänger fragt sich, unter welchen Bedingungen das Kind aufwachsen wird: 'Wo wirst du die Welt betreten, wird man dich auf Kissen betten, schläfst du in Kartons aus Pappe zugedeckt mit einer Zeitung.' Er stellt Fragen zu den materiellen und emotionalen Bedingungen des Kindes: wird es geliebt und geachtet, hat es genug zu essen, wird es eine Nummer oder einen Kosenamen bekommen?

Der Song hinterfragt auch die gesellschaftlichen Erwartungen und das Umfeld, in dem das Kind aufwachsen wird: 'Bist du eingeplant für's Schlachtfeld oder wirst du selbst befehlen. Wirst du aufstehen gegen Unrecht oder wirst du schweigend dulden.' Diese Zeilen könnten sich auf politische, soziale oder auch familiäre Umstände beziehen.

Jeder Vers endet mit der Botschaft 'Hast du das Signal vernommen, kleines Wesen sei willkommen, sei willkommen hier auf Erden, du sollst werden glücklich.' Dies ist eine liebevolle Begrüßung und ein Wunsch für das Kind, ein glückliches Leben zu führen, unabhängig von den Umständen seiner Geburt und seines Aufwachsens.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Sei willkommen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Gerhard Schöne - Sei willkommen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru