Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Le petit joueur de flûteau“

Überprüft von Willem
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied erzählt die Geschichte eines jungen Flötenspielers, der die Angebote von Ruhm und Reichtum ablehnt.
  • Der Spieler möchte nicht vor dem König oder Gott niederknien und will sein einfaches Leben in seinem Dorf behalten.
  • Es geht um die Ablehnung von sozialem Aufstieg und die Wertschätzung der einfachen Freuden des Lebens.
  • Das Lied betont die Bedeutung von Ehrlichkeit, Bescheidenheit und Treue zu den eigenen Wurzeln.
  • Es ist eine Hommage an tapfere Musiker und die Hoffnung, dass Gott sie als ihre eigene erkennt.

Interpretation

Le petit joueur de flûteau ist ein Lied von Georges Brassens, das die Geschichte eines jungen Flötenspielers erzählt. Der König bietet ihm einen Adelstitel und ein Wappen an, aber der Spieler lehnt ab. Er sagt, dass er nicht adelig sein möchte, weil er denkt, dass sein Ego zu groß werden würde und die Leute denken würden, er hätte sie betrogen.

Der Spieler will nicht vor dem König und nicht vor Gott niederknien. Er möchte nicht, dass sein Dorf denkt, er habe sie betrogen. Er möchte nicht, dass sein Turm zu hoch ist und er möchte sein einfaches Bett behalten. Er will nicht stolz auf seine Abstammung sein und er will nicht eine bestimmte Frau heiraten. Er möchte einfach nur in seinem Dorf bleiben und bei seinen Eltern und seiner Verlobten sein.

Am Ende des Liedes verabschiedet sich der Spieler höflich vom König und macht sich auf den Heimweg zu seinem Turm und seiner Hütte. Er möchte, dass die Leute sagen, dass er kein Verräter ist, sondern ein tapferer Musiker. Er hofft, dass Gott ihn als seinen eigenen erkennt.

In diesem Lied geht es um die Ablehnung von sozialer Aufstieg und die Wertschätzung der einfachen Freuden des Lebens. Es handelt davon, sich nicht von äußerem Ruhm und Reichtum beeinflussen zu lassen, sondern treu zu seinen Wurzeln zu bleiben. Es ist eine Hommage an die Ehrlichkeit und Bescheidenheit.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Le petit joueur de flûteau" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georges Brassens - Le petit joueur de flûteau
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru