Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „La mauvaise réputation“

Überprüft von Jessica
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der in einem Dorf mit einem schlechten Ruf lebt.
  • Die Menschen in diesem Dorf haben Vorurteile gegenüber ihm, obwohl er niemandem schadet.
  • Die Gesellschaft verurteilt ihn, weil er anders ist und andere Entscheidungen trifft.
  • Der Protagonist erkennt, dass ihm ein schlimmes Schicksal droht, aber die Blinden werden nicht kommen, um ihn zu sehen.

Interpretation

La mauvaise réputation von Georges Brassens handelt von einem Mann, der in einem Dorf mit einem schlechten Ruf lebt. Die Menschen in diesem Dorf mögen ihn nicht und haben Vorurteile gegenüber ihm, obwohl er niemandem schadet. Er führt sein eigenes Leben und geht seinen eigenen Weg, aber die "brav's gens" - die anständigen Leute - mögen es nicht, wenn jemand anders ist als sie. Sie mögen es nicht, wenn jemand einen anderen Weg geht als sie. Die Leute reden schlecht über ihn und zeigen mit dem Finger auf ihn. Nur die Stummen und die Einarmigen haben nichts gegen ihn.

Der Text des Liedes enthält verschiedene Beispiele dafür, wie die Gesellschaft den Protagonisten verurteilt, nur weil er anders ist. Zum Beispiel bleibt er am 14. Juli (dem französischen Nationalfeiertag) lieber im Bett und hört nicht auf die Musikparade. Die "brav's gens" mögen es nicht, dass er nicht das Gleiche tut wie sie.

In einer anderen Situation, wenn er einen Dieb sieht, der von einem Bauern verfolgt wird, hilft er dem Dieb, indem er dem Bauern das Bein stellt. Er tut niemandem Unrecht, aber die "brav's gens" mögen es nicht, dass er den Dieb gewähren lässt.

Der Text endet damit, dass der Protagonist erkennt, dass die Menschen ihn verurteilen und ihm ein schlimmes Schicksal bevorsteht. Sie werden ihn aufhängen, wenn sie eine Gelegenheit finden. Aber die Blinden werden nicht kommen, um ihn zu sehen.

Insgesamt handelt der Songtext "La mauvaise réputation" von der Ablehnung und Vorurteilen, denen Menschen ausgesetzt sind, nur weil sie anders leben oder andere Entscheidungen treffen als die Mehrheit der Gesellschaft.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "La mauvaise réputation" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georges Brassens - La mauvaise réputation
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru