Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „La marguerite“

Überprüft von Jessica
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer kleinen, unschuldigen Blume namens Marguerite, die für Aufregung in der Kirche sorgt.
  • Es geht um Vorurteile und das Gerede der Menschen, aber auch um die Akzeptanz von etwas, das anders ist.
  • Der Text spielt mit religiösen Motiven und stellt die Frage, ob Gott sich um die lästerlichen Gerüchte kümmert.
  • Brassens betont, dass der Priester nicht untreu zu Maria ist und dass niemand Verdacht schöpfen sollte.
  • Es wird um Aufhören der verleumderischen Gerüchte gebeten und um Akzeptanz für Marguerite.

Interpretation

La marguerite von Georges Brassens handelt von einer kleinen, unschuldigen Blume namens Marguerite, die auf ungewöhnliche Weise in die Kirche gelangt. Der Songtext beschreibt, wie drei Blütenblätter des Skandals auf dem Altar der Kirche landen und für Aufregung sorgen. Die Pâquerette, wie sie auch genannt wird, wird als frivole Blume beschrieben, die "in Schmuggelware aus dem Klostergarten" kommt.

Der Text spielt mit religiösen Motiven und stellt die Frage, ob Gott sich um die lästerlichen Gerüchte kümmert, die um Marguerite herum entstehen. Es wird betont, dass die kleine Blume nicht aus den Nonnenklöstern stammt, sondern vielmehr zwischen zwei Ave-Marias auf einem Kreuz gefunden wurde und dann in das Missale aufgenommen wurde.

Brassens betont auch, dass der Priester nicht untreu zu Maria ist und dass niemand Verdacht schöpfen sollte. Er bittet darum, dass die verleumderischen Gerüchte aufhören und dass die Menschen Marguerite akzeptieren sollen, so wie sie ist. Der Songtext endet mit den Worten: "Lasst niemanden vermuten, dass Marguerite jemals...".

Insgesamt geht es in "La marguerite" um die Vorurteile und das Gerede der Menschen, aber auch um die Akzeptanz von etwas, das anders ist. Brassens verwendet dabei eine poetische Sprache und spielt mit religiösen Symbolen, um seine Botschaft zu vermitteln.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "La marguerite" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georges Brassens - La marguerite
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru