Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wo sind die Zeiten dahin“

Überprüft von Martinez
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Wo sind die Zeiten dahin von Georg Kreisler beschreibt die Nostalgie nach vergangenen Zeiten, insbesondere in Bezug auf die Stadt Wien. Es wird die Sehnsucht nach einer Zeit ausgedrückt, in der das Leben in Wien gemütlicher und traditionsreicher war. Der Text erwähnt verschiedene historische Ereignisse und Persönlichkeiten, die für diese vergangene Zeit stehen. Es wird betont, dass Wien trotz des Fortschritts in anderen Ländern immer noch Wien bleibt und dass die Wiener sich nicht ändern wollen.

Es wird die Ablehnung von Experimenten und Veränderungen betont, da das Alte bereits bekannt und vertraut ist. Der Text spielt mit Stereotypen und Klischees über Wien, wie beispielsweise die hohe Lebensqualität, den Wiener Wein, die Musik von Johann Strauss und den Kaiser Franz Joseph. Es wird auch ein humorvoller und ironischer Ton verwendet, um die Einstellung der Wiener zu verdeutlichen.

Die letzten Strophen des Textes reflektieren über die dunkelste Zeit in der Geschichte Wiens, den Zweiten Weltkrieg und die Besatzung der Stadt durch die Nazis. Es wird auf die Beliebtheit der Amerikaner als Touristen hingewiesen und dass Wien immer noch viele Möglichkeiten bietet, Touristen abzuzocken.

Insgesamt drückt der Songtext die Liebe zur Tradition und zum Alten aus und zeigt die Abneigung gegen Veränderungen und Experimente. Es wird betont, dass Wien trotz allem Wien bleibt und dass die Wiener stolz auf ihre Stadt und ihre Identität sind.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wo sind die Zeiten dahin" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georg Kreisler - Wo sind die Zeiten dahin
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru