Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Da Chineser“

Überprüft von Sunny
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem älteren Mann, der sich einsam fühlt und in Erinnerungen schwelgt.
  • Er sehnt sich nach seiner Jugendzeit als Soldat und den unbeschwerten Jahren.
  • Er träumt von der ferneostlichen Atmosphäre und dem Duft von Lotusblüten, Tee und Jasmin.
  • Der Protagonist wünscht sich ein erfüllteres Leben und fühlt sich durch die Einsamkeit und Vergänglichkeit des Winters verstärkt.
  • Insgesamt ist der Songtext eine melancholische Betrachtung des Alterns und der Sehnsucht nach vergangenen Zeiten.

Interpretation

In dem Songtext Da Chineser von Georg Danzer geht es um einen älteren Mann, der sich einsam fühlt und in Erinnerungen an seine Vergangenheit schwelgt. Er beschreibt, wie er kaum noch rausgeht, da er in einer Wohnung im vierten Stock lebt und sich dort langweilt. Seine Frau ist bereits gestorben und sein Sohn wohnt in einer besseren Gegend und besucht ihn selten.

Der Protagonist erinnert sich an seine Jugendzeit, als er Soldat war und es keine Sorgen gab. Diese Jahre waren die schönsten in seinem Leben. Er ist viel gereist, sogar bis nach Fernost während des Krieges. Deshalb nennen ihn manche Leute "Chineser". Später hat er bei der Post gearbeitet.

Er sehnt sich nach der ferneostlichen Atmosphäre mit dem Duft von Lotusblüten, Tee und Jasmin. Er möchte wieder dorthin zurückkehren. Er träumt von der Schönheit des Frühlings, der Blumen bringt, des Sommers, der Klee bringt, und des Herbstes, der Trauben bringt. Doch der Winter bringt nur Schnee, was seine Einsamkeit und Sehnsucht verstärkt.

Insgesamt handelt der Songtext von Einsamkeit, Sehnsucht nach vergangenen Zeiten und dem Wunsch nach einem erfüllteren Leben. Es ist eine melancholische Betrachtung des Alterns und der Vergänglichkeit.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Da Chineser" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georg Danzer - Da Chineser
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru