Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Auf und davon“

Überprüft von Martinez
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem jungen Mann, der sich in seiner Umgebung nicht mehr wohl fühlt und nach Freiheit und einem Neuanfang sehnt.
  • Er empfindet die Alltagsroutinen und gesellschaftlichen Konventionen als einschränkend und dämlich.
  • Der Protagonist fühlt eine Verbundenheit zu den Straßenmusikern und möchte ihrem Beispiel folgen, um sein eigenes Leben zu leben.
  • Er entscheidet sich am Ende des Songs dazu, auf und davon zu gehen, um seiner Sehnsucht nach Veränderung und Freiheit zu folgen.

Interpretation

In dem Songtext Auf und davon von Georg Danzer geht es um einen jungen Mann, der sich in seiner Umgebung nicht mehr wohl fühlt und sich nach Freiheit und einem Neuanfang sehnt. Er fühlt sich verraten und verkauft und hat eine Sehnsucht, die er nicht genau benennen kann. Er möchte einfach weg, sich von allem lösen und einen neuen Weg einschlagen.

Der Text beschreibt eine Welt, in der die Menschen sich mit Alltagsroutinen und Sicherheit begnügen. Sie waschen Sonntags ihr Auto, gehen Montags ins Büro und warten auf ihre Pensionierung. Der Protagonist des Songs empfindet dies als dämlich, langweilig und einschränkend. Er möchte ausbrechen und sein eigenes Leben leben, ohne sich an gesellschaftliche Normen und Konventionen halten zu müssen.

Er sehnt sich nach seinen Freunden, die auf der Straße stehen und Musik machen. Er fühlt eine Verbundenheit zu ihnen und möchte ihrem Beispiel folgen und einfach losziehen. Die Dunkelheit und der düstere Himmel symbolisieren seine Unzufriedenheit und das Bedürfnis nach Veränderung.

Am Ende des Songs stellt der Protagonist die Frage, warum er nicht einfach wegrennt und sich befreit. Er beschließt, auf und davon zu gehen, um sein eigenes Leben zu leben und seiner Sehnsucht zu folgen.

Der Songtext "Auf und davon" von Georg Danzer spricht von dem Wunsch nach Freiheit, dem Gefühl der Unzufriedenheit und dem Drang, aus dem Alltag auszubrechen und sich neu zu erfinden.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Auf und davon" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georg Danzer - Auf und davon
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru