Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Sie hieß Mary-Ann“

Überprüft von Jessica
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Seemanns, der sein ganzes Leben dem Schiff Mary Ann gewidmet hat.
  • Er bleibt der Mary Ann treu, obwohl andere Schiffe größer und schöner sind.
  • Er verliebt sich in ein Mädchen an Land, aber sie betrügt ihn, was ihn dazu bringt, zur See zurückzukehren.
  • Der Seemann schwört nach jeder Reise, dass er aufhören wird, aber er wird schließlich Kapitän der Mary Ann.
  • Das Schiff sinkt bei einem Sturm und wird sein Grab, was die Opferbereitschaft und Verbundenheit des Seemanns zu seinem Schiff zeigt.

Interpretation

Der Songtext Sie hieß Mary-Ann von Freddy Quinn erzählt die Geschichte eines Seemanns, der sein ganzes Leben dem Schiff Mary Ann gewidmet hat. Er begann seine Karriere als Schiffsjunge, obwohl er erst vierzehn Jahre alt war. Trotz seines jungen Alters zeigte er schon damals Stärke und Mut. Das Schiff Mary Ann wurde für ihn zu etwas Besonderem und er hielt ihm immer die Treue, auch wenn andere Schiffe größer und schöner waren. Die Mary Ann ließ ihn einfach nicht los.

Im Laufe der Zeit stieg er in der Hierarchie auf und wurde schließlich Maat. Andere Kapitäne wollten ihn für sich gewinnen, aber er konnte sich nicht von der Mary Ann trennen. Doch dann verliebte er sich in ein Mädchen an Land, aber sie betrog ihn. Dies brach ihm das Herz und er kehrte zur See zurück, um seinen Kummer zu vergessen.

Trotzdem schwor er nach jeder Reise, dass er endlich aufhören würde und von Bord gehen würde. Doch als er schließlich Kapitän wurde, wurde die Mary Ann sein Untergang. Das Schiff sank bei einem Sturm und wurde sein Grab. Die Geschichte von "Sie hieß Mary-Ann" zeigt die Verbundenheit eines Mannes zu seinem Schiff und das Opfer, das er für seine Liebe bringt.

Zitate:
- "Sie hieß Mary Ann und war sein Schiff."
- "Er hielt ihr die Treue was keiner begriff."
- "Die Mary Ann aber ließ ihn nicht los."
- "Die Mary Ann sank am 19. Mai,
Bei einem Orkan vor der Hudson Bay."
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Sie hieß Mary-Ann" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Freddy Quinn - Sie hieß Mary-Ann
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru