Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Un Giudice“

Überprüft von Jessica
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert Vorurteile und die Beurteilung von Menschen aufgrund ihres Aussehens.
  • Der Erzähler beschreibt die Herausforderungen, mit denen er als kleiner Mann konfrontiert ist.
  • Er fühlt sich von anderen verurteilt und nicht ernst genommen.
  • Der Erzähler wird Richter, fühlt sich aber schuldig, wenn er Menschen verurteilen muss.
  • Der Songtext drückt Unsicherheit und Selbstzweifel aus und hinterfragt die Gerechtigkeit in der Beurteilung von Taten.

Interpretation

Der Songtext Un Giudice von Fabrizio De Andrè handelt von einem Mann, der als Richter arbeitet. Er beschreibt, wie Menschen oft Vorurteile haben und andere aufgrund ihres Aussehens beurteilen. Der Sänger erwähnt, dass er selbst klein von Statur ist und dass dies oft zu Spott und Neugierde führt.

Er beschreibt die Herausforderungen, die er als kleiner Mann im Alltag erlebt. Menschen machen sich über ihn lustig und stellen ihm unangemessene Fragen. Er fühlt sich oft von anderen verurteilt und nicht ernst genommen.

Im Laufe der Jahre wird der Erzähler erwachsen, aber er merkt, dass er trotzdem nicht wirklich gewachsen ist. Er fühlt sich immer noch wie ein Kind im Körper eines Erwachsenen. Die Menschen um ihn herum tratschen weiterhin über ihn und behaupten, dass er aufgrund seiner Größe ein böser Mensch sei.

Schließlich beschließt der Erzähler, Richter zu werden. Er studiert hart und besteht die Prüfungen, um seine Position zu erreichen. Aber er merkt, dass sein Job als Richter ihn nicht glücklich macht. Er fühlt sich schuldig, wenn er Menschen verurteilt und zum Tode verurteilt, nur weil er die Macht dazu hat.

Am Ende des Liedes bringt der Erzähler seine Unsicherheit zum Ausdruck, indem er sagt, dass er die Größe Gottes nicht kennt und nicht weiß, ob er aufgrund seiner Taten gerecht beurteilt wird.

Insgesamt handelt der Songtext von Vorurteilen, Selbstzweifeln und den Auswirkungen von gesellschaftlicher Beurteilung auf das Individuum. Es zeigt auf, wie wichtig es ist, Menschen nicht aufgrund ihres Aussehens oder ihrer Größe zu beurteilen, sondern vielmehr ihren Charakter und ihre Taten zu betrachten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Un Giudice" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Fabrizio De Andrè - Un Giudice
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru