Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Tobacco Road“

Überprüft von Jessica
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Ort namens Tobacco Road, der für den Sänger mit negativen Erinnerungen und schlechten Erfahrungen verbunden ist.
  • Der Sänger beschreibt, wie er in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist und in einem heruntergekommenen Haus lebte.
  • Trotz des Hasses gegenüber Tobacco Road bezeichnet der Sänger es auch als sein Zuhause und empfindet eine gewisse Verbundenheit zu diesem Ort.
  • Der Song drückt den Wunsch des Sängers aus, Tobacco Road zu verlassen und an einem neuen Ort neu anzufangen.
  • Insgesamt vermittelt der Text die Botschaft, dass man trotz schwieriger Umstände seinen Weg finden kann und stolz auf seine Herkunft sein kann, selbst wenn sie nicht perfekt ist.

Interpretation

In dem Song Tobacco Road von Eric Burdon geht es um einen Ort namens Tobacco Road, der für den Sänger mit vielen negativen Erinnerungen und schlechten Erfahrungen verbunden ist. Er beschreibt, wie er in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist, in einem heruntergekommenen Haus, das er als "Rosthütte" bezeichnet. Seine Mutter ist gestorben und sein Vater wurde oft betrunken, sodass er ihn alleine zurückgelassen hat. Der Sänger empfindet diesen Ort als düster und hasst ihn zutiefst.

Der Refrain "Tobacco Road" wird immer wieder wiederholt, um die Bedeutung und den Einfluss dieses Ortes auf das Leben des Sängers zu betonen. Das Lied zeigt auch, dass viele Menschen eine ähnliche Erfahrung gemacht haben, denn der Sänger sagt: "Everybody's got one, everybody's got some".

Trotz all der negativen Erinnerungen und des Hasses, den der Sänger gegenüber Tobacco Road empfindet, bezeichnet er es auch als sein Zuhause. Er sagt: "But it's home, the only life this boy has ever known". Es scheint, dass der Sänger trotz der Schwierigkeiten eine gewisse Verbundenheit zu diesem Ort hat.

Am Ende des Songs drückt der Sänger den Wunsch aus, Tobacco Road zu verlassen und an einem neuen Ort neu anzufangen. Er träumt davon, eine Stadt zu bauen, auf die er stolz sein kann, aber er möchte den Namen Tobacco Road beibehalten, als Erinnerung an das, was er hinter sich gelassen hat.

Insgesamt drückt der Song "Tobacco Road" von Eric Burdon die ambivalente Beziehung des Sängers zu einem Ort aus, der sowohl Heimat als auch Quelle von Leid und Trauer ist. Der Text vermittelt die Botschaft, dass man trotz schwieriger Umstände seinen Weg finden kann und dass man stolz auf seine Herkunft sein kann, selbst wenn sie nicht perfekt ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Tobacco Road" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Eric Burdon - Tobacco Road
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru