Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „This Sad Burlesque“

Überprüft von Sven
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext kritisiert die traurige und lächerliche Situation, in der wir uns befinden.
  • Er stellt fest, dass wir oft von egoistischen Motiven getrieben sind und uns dadurch selbst im Weg stehen.
  • Der Text ruft dazu auf, sich an unsere idealistischen Vorstellungen zu erinnern und eine Veränderung zum Besseren herbeizuführen.
  • Es wird die Hoffnung ausgedrückt, dass wir an die menschliche Natur glauben und Mitgefühl für andere haben sollten.
  • Der Songtext spielt mit dem Kontrast zwischen der Ernsthaftigkeit der Situation und der lächerlichen Art und Weise, wie wir damit umgehen.

Interpretation

In dem Songtext This Sad Burlesque von Elvis Costello geht es um die traurige und lächerliche Situation, in der wir uns befinden. Er drückt die Hoffnung aus, dass sich die Dinge zum Besseren ändern könnten. Doch gleichzeitig stellt er fest, dass wir oft von egoistischen Motiven getrieben sind und uns dadurch selbst im Weg stehen.

Der Text spielt mit dem Kontrast zwischen der Ernsthaftigkeit der Situation und der lächerlichen Art und Weise, wie wir damit umgehen. Durch den Einsatz von Begriffen wie "wretched selfish motives" und "miserable failures" wird deutlich, dass unsere Handlungen und Entscheidungen oft dazu führen, dass wir uns selbst zum Narren machen.

Der Songtext kritisiert auch die Tatsache, dass wir unsere idealistischen Vorstellungen in der Realität verlieren und uns stattdessen in sinnlose Diskussionen und Zahlen verwickeln. Elvis Costello beschreibt dies als "wading knee-deep in hogwash and arithmetic". Er fordert uns auf, uns daran zu erinnern, wie wir einst jung und idealistisch waren, bevor wir uns in dieser traurigen und lächerlichen Situation befanden.

Der Text endet mit der Hoffnung, dass wir an die menschliche Natur glauben und Mitgefühl für die Wesen in dieser traurigen Burleske haben sollten. Er drückt den Wunsch aus, dass wir uns von unseren egoistischen Motiven befreien und eine Veränderung zum Besseren herbeiführen können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "This Sad Burlesque" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Elvis Costello - This Sad Burlesque
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru