Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Chameleon“

Überprüft von Katrin
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Person, die ihre wahre Identität versteckt und sich ständig verändert.
  • Der Sänger ist überrascht, diese Person im englischen Regen wiederzusehen, nachdem er dachte, sie sei auf einer Kreuzfahrt im Mittelmeer.
  • Die Person wird als Chamäleon bezeichnet, da sie sich immer wieder anpasst und ihre wahre Natur verbirgt.
  • Es wird angedeutet, dass die Person eine dunkle Seite hat und nicht immer das ist, was sie vorgibt zu sein.
  • Der Text endet damit, dass die Person sich frei fühlt, immer wieder ihre Identität zu wechseln.

Interpretation

Der Songtext Chameleon von Elton John handelt von einer Person, die sich ständig verändert und ihre wahre Identität versteckt. Der Sänger ist überrascht, diese Person, von der er dachte, dass sie auf einer Kreuzfahrt im Mittelmeer sei, im englischen Regen wiederzusehen. Die beiden hatten früher gemeinsam viele Abenteuer erlebt und waren wie Aliens für die Außenwelt. Doch die Person hat sich verändert und eine Art Geist erschaffen, den sie versteckt halten möchte.

Im Text wird die Person als Chamäleon bezeichnet, da sie sich immer wieder anpasst und ihre wahre Natur verbirgt. Der Sänger fragt sich, ob diese Person ihn wirklich verändert oder ob er langsam den Verstand verliert. Die Worte "You're a devil in disguise" deuten darauf hin, dass die Person eine dunkle Seite hat und nicht immer das ist, was sie vorgibt zu sein.

Der Songtext spricht von der Vergangenheit, als die beiden noch Kinder waren und gemeinsam unbeschwerte Nachmittage verbracht haben. Doch nun hat sich die Person verändert und ihre wahre Natur verborgen.

Der Text endet mit den Worten "Chameleon, you're free again my child", was darauf hindeutet, dass die Person immer wieder ihre Identität wechselt und sich frei fühlt, dies zu tun.

Insgesamt handelt "Chameleon" von der Veränderung einer Person, die ihre wahre Natur versteckt und sich immer wieder anpasst. Es geht um die Frage, ob diese Veränderung den Sänger beeinflusst oder ob er langsam den Verstand verliert.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Chameleon" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Elton John - Chameleon
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru