Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mutiny“
von Eloy

Überprüft von Silvia
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines Mannes, der sich mit einer fremden Gemeinschaft verbündet und für seine Geliebte kämpft.
  • Obwohl der Vater des Erzählers misstrauisch ist und ihn ausnutzen will, bleibt der Erzähler loyal zu seiner Geliebten.
  • Es geht um den Kampf gegen Unterdrückung und die Entscheidung, sich auf die richtige Seite zu stellen, selbst wenn es bedeutet, gegen die eigenen Überzeugungen zu kämpfen.
  • Der Text thematisiert die Bedeutung von Loyalität, Mut und Vertrauen in schwierigen Zeiten.
  • Es geht auch um die Bereitschaft, für die Liebe zu kämpfen und die Herausforderungen anzunehmen, auch wenn die Chancen gering sind.

Interpretation

Der Songtext Mutiny von Eloy erzählt die Geschichte eines Mannes, der in eine fremde Gemeinschaft kommt und sich mit den Menschen dort verbündet. Obwohl der Vater des Erzählers misstrauisch ist und ihn ausnutzen will, möchte der Erzähler bei seiner Geliebten bleiben und ist bereit, für sie zu kämpfen.

In den ersten Zeilen wird deutlich, dass der Vater des Erzählers zwar erlaubt hat, dass er bleibt, aber dennoch misstrauisch ist. Der Vater möchte von dem Wissen und den Fähigkeiten des Erzählers profitieren, die er in den letzten sechs Jahrhunderten erworben hat. Doch obwohl der Vater ihn zum Verrat anstiftet, ist der Erzähler bereit, für seine Geliebte einzustehen und sagt: "Of defending him in mutiny, I don't care, if you're there, I don't care."

Im weiteren Verlauf des Textes erfahren wir, dass es auf den Farmen in der Stadt zu einem Aufstand gegen eine Unterdrückung gekommen ist. Die Menschen haben sich zusammengeschlossen und kämpfen gegen die "hated iron hands". Der Erzähler, der die Ursachen für den Aufstand versteht und die Menschen unterstützt, muss sich jedoch auf die andere Seite stellen und gegen sie kämpfen. Er verspricht, bis zum Ende zu kämpfen, obwohl er den Hass in den Augen der Menschen sieht, die den Vater besiegen wollen.

Trotz der geringen Chancen, den Kampf zu gewinnen, treibt ihn seine Liebe zu seiner Geliebten an, der einzigen Person, der er vertraut. Er ist bereit, sich dem Kampf zu stellen und durchzustehen, auch wenn es schwierig wird: "Though there's little chance that I beat bow and lance, I must. Our love drives me on, for you're the only one I can trust."

Der Songtext "Mutiny" von Eloy erzählt von Loyalität, Mut und der Bereitschaft, für die geliebte Person einzustehen, selbst wenn die Umstände schwierig sind. Es geht um den Kampf gegen Unterdrückung und die Entscheidung, sich auf die richtige Seite zu stellen, selbst wenn es bedeutet, gegen die eigenen Überzeugungen zu kämpfen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mutiny" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Eloy - Mutiny
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru