Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Needle in the Hay“

Überprüft von Sven
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Needle in the Hay von Elliott Smith ist ein Song, der von einer schwierigen Beziehung handelt. Es geht um eine Person, die mit einem Partner zusammen ist, der süchtig ist und sich in einem schlechten Zustand befindet. Der Song beschreibt die emotionalen und mentalen Herausforderungen, die damit einhergehen.

Die Zeile "Your hand on his arm, The hay stack charm around your neck" deutet darauf hin, dass die Person mit ihrem Partner zusammen ist, aber es gibt Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Der Partner ist dünn und abgekämpft, versucht aber, seine Probleme zu verbergen. Die Zeile "Calling some friend trying to cash some check" bedeutet, dass der Partner versucht, Geld zu bekommen, um seine Sucht zu finanzieren.

In der zweiten Strophe wird deutlich, dass die Person weiß, dass ihr Partner etwas Schlimmes getan hat, aber sie ist sich ihrer eigenen Naivität bewusst. Die Zeile "You say you know what he did, But you idiot kid, You don't have a clue" verdeutlicht, dass die Person sich selbst dafür verantwortlich macht, nicht zu erkennen, was vor sich geht.

Der Refrain "Needle in the hay" symbolisiert die Hoffnungslosigkeit und das Gefühl, dass es unmöglich ist, eine Lösung für die Probleme des Partners zu finden. Die Person fühlt sich gefangen und frustriert.

Der Song endet mit einem Ausbruch der eigenen Frustration und dem Wunsch nach Ruhe. Die Zeilen "I can't beat myself, And I don't want to talk, I'm taking the cure so I can be quiet, Whenever I want" zeigen, dass die Person versucht, ihre eigenen Probleme zu bewältigen und sich von der Beziehung zu distanzieren.

Insgesamt beschreibt "Needle in the Hay" die emotionale Belastung und die Schwierigkeiten, die mit einer Beziehung zu einem süchtigen Partner einhergehen. Es ist ein eindringlicher Song, der die Zuhörer dazu bringt, über die Komplexität solcher Beziehungen nachzudenken.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Needle in the Hay" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Elliott Smith - Needle in the Hay
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru