Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Tutti insieme lo denunciam“

Überprüft von Jessica
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Frustration eines Vaters, dessen Kinder von einem Clown namens 'quel pagliaccio' fasziniert sind.
  • Der Vater ist verärgert, dass seine Kinder nur noch von diesem Clown reden und sich nicht mehr für andere Dinge interessieren.
  • Der Songtext kritisiert die heutige Jugend und fehlende Ideale, aber auch den Einfluss von Unterhaltung auf junge Menschen.
  • Der Vater ruft andere Eltern dazu auf, sich gegen den Clown zu organisieren und ihn öffentlich anzuprangern.
  • Insgesamt ist der Songtext eine Auseinandersetzung mit der Rolle von Unterhaltung und Medien in der Gesellschaft und den Sorgen und Ängsten von Eltern, deren Kinder von bestimmten Einflüssen beeinflusst werden.

Interpretation

Der Songtext Tutti insieme lo denunciam von Edoardo Bennato handelt von der Wut und Frustration eines Vaters, dessen Kinder von einem Clown namens "quel pagliaccio" (dieser Clown) fasziniert sind. Der Vater ist verärgert, dass seine Kinder nur noch von diesem Clown reden und sich nicht mehr für andere Dinge interessieren. Er beschuldigt den Clown, seine Kinder zu manipulieren und von der Schule abzulenken. Der Vater fühlt sich vernachlässigt und frustriert, da er hart arbeitet, während der Clown mit seinen Geschichten Geld verdient.

Die Mutter versucht, den Vater zu beruhigen, indem sie sagt, dass die Geschichten des Clowns harmlos seien und dass Jugendliche heutzutage keine Ideale mehr haben. Der Vater hingegen erinnert sich an seine eigene Jugend und betont, dass damals keine Zeit zum Träumen blieb, sondern dass man arbeiten musste.

Der Songtext kritisiert die heutige Jugend und fehlende Ideale, aber auch den Einfluss von Unterhaltung auf junge Menschen. Der Vater sieht den Clown als Bedrohung für seine Kinder und ruft andere Eltern auf, sich gegen ihn zu organisieren und ihn öffentlich anzuprangern.

Insgesamt ist der Songtext eine Auseinandersetzung mit der Rolle von Unterhaltung und Medien in der Gesellschaft und den Sorgen und Ängsten von Eltern, deren Kinder von bestimmten Einflüssen beeinflusst werden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Tutti insieme lo denunciam" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Edoardo Bennato - Tutti insieme lo denunciam
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru