Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Le billard électrique“

Überprüft von Katrin
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Mannes, der sein Glück beim Billardspiel versucht
  • Es wird beschrieben, wie der Mann frustriert ist, als er es nicht schafft, die Kugel ins Loch zu bringen
  • Der Text kann als Metapher für das Leben und das Schicksal interpretiert werden
  • Es geht darum, dass manchmal auch unser bester Einsatz nicht ausreicht, um das zu bekommen, was wir wollen
  • Es ist eine Erinnerung daran, weiterzumachen und neue Chancen zu suchen, selbst wenn wir scheitern

Interpretation

Der Songtext Le billard électrique von Edith Piaf erzählt die Geschichte eines Mannes, der sein Glück beim Billardspiel versucht. Der Text handelt von dem Patron einer Bar, der dem Mann rät, nicht auf die Uhr zu schauen und stattdessen Billard zu spielen, um sich die Zeit zu vertreiben.

Der Mann legt seine Münzen in den Automaten und das Spiel beginnt. Die Kugeln springen wie wild herum, es ertönen Geräusche und Lichter blinken. Es entsteht ein magischer Tanz der Zahlen. Doch am Ende schafft es die Kugel nicht ins Loch und der Mann ist enttäuscht.

Der Patron tröstet ihn und sagt ihm, dass er sich nicht aufregen soll, da es noch viele andere Frauen gibt. Der Mann versucht es erneut, doch auch diesmal hat er kein Glück. Er ist frustriert und gibt auf. Der Patron merkt, dass der Mann sich aufregt und befürchtet, dass er alles kaputt machen könnte.

Der Text endet mit den Worten des Patrons, der meint, dass der Mann woanders spielen gehen oder sich sogar umbringen könnte.

Der Songtext "Le billard électrique" kann als Metapher für das Leben und die Tücken des Schicksals interpretiert werden. Es geht darum, dass manchmal auch unser bester Einsatz nicht ausreicht, um das zu bekommen, was wir wollen. Es ist eine Erinnerung daran, dass wir weitermachen und neue Chancen suchen müssen, selbst wenn wir scheitern.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Le billard électrique" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Edith Piaf - Le billard électrique
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru