Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „A quoi ça sert l'amour ?“

Überprüft von Andreas
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Frage, wozu es gut ist, zu lieben.
  • Er beschreibt die ambivalente Natur der Liebe - sie bringt sowohl Schmerz als auch Freude.
  • Der Text betont, dass trotz der Enttäuschungen die Liebe ewig bleibt und schöne Erinnerungen hinterlässt.
  • Es wird die Bedeutung der Liebe betont, um jemanden zu finden, mit dem man glücklich ist.
  • Die Sängerin drückt aus, dass du derjenige bist, den sie braucht und mit dir fühlt sie sich gut.

Interpretation

Der Songtext "A quoi ça sert l'amour?" von Edith Piaf handelt von der Bedeutung der Liebe und stellt die Frage, wozu es gut ist, zu lieben. Der Text beschreibt, dass Liebe nicht erklärt werden kann und plötzlich kommt, ohne dass man weiß, woher sie kommt. Es wird gesagt, dass Liebe Schmerzen und Tränen verursacht, aber auch Freude und Tränen in den Augen bringt. Trotzdem wird oft gesagt, dass Liebe enttäuschend ist und dass nur jeder zweite glücklich ist.

Der Text beschreibt auch, dass selbst wenn man die Liebe verloren hat, bleibt der Geschmack des Honigs zurück und die Liebe ist ewig. Obwohl es nach dem Ende einer Liebe einen großen Kummer gibt, wird dieser Schmerz mit der Zeit zu einer Erinnerung an Freude. Der Text stellt die Frage, ob das Leben ohne Liebe, ohne ihre Freuden und Schmerzen, umsonst gelebt wird.

Am Ende des Songs drückt die Sängerin aus, dass sie immer noch an die Liebe glaubt und dass diese dazu dient, jemanden zu finden, mit dem man glücklich ist. Sie sagt, dass sie dich wollte und dass du derjenige bist, den sie brauchte. Du bist der erste und der letzte für sie. Mit dir fühlt sie sich gut und das ist es, wozu die Liebe dient.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "A quoi ça sert l'amour ?" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Edith Piaf - A quoi ça sert l'amour ?
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru