Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Summertime Blues“

Überprüft von Sven
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von den Schwierigkeiten und Frustrationen eines jungen Mannes im Sommer.
  • Er beschwert sich darüber, dass er hart arbeiten muss, um Geld zu verdienen, anstatt die Sommerzeit zu genießen.
  • Der Sänger fühlt sich frustriert und hilflos angesichts der Probleme des Sommers.
  • Es gibt keine Lösung für die Schwierigkeiten, die der Sommer mit sich bringt.
  • Der Song drückt die Ironie aus, dass diese Probleme allgegenwärtig sind und es keine einfache Lösung gibt.

Interpretation

Der Songtext Summertime Blues von Eddie Cochran handelt von den Schwierigkeiten und Frustrationen, die ein junger Mann im Sommer erlebt. Er beschwert sich darüber, dass er hart arbeiten muss, um Geld zu verdienen, anstatt die Sommerzeit zu genießen.

Er singt, dass er "einen Aufstand machen" und "einen Lärm machen" will, weil er den ganzen Sommer arbeiten muss, um nur einen Dollar zu verdienen. Jedes Mal, wenn er versucht, ein Date mit seiner Freundin zu vereinbaren, sagt sein Chef, dass er Überstunden machen muss. Er fragt sich manchmal, was er tun wird, aber es gibt keine Lösung für die Probleme, die der Sommer mit sich bringt.

Der Sänger erzählt auch von seiner Familie, die ihm sagt, dass er Geld verdienen muss, um das Auto zu benutzen und am nächsten Sonntag eine Fahrt zu machen. Aber er schwänzt die Arbeit und behauptet, krank zu sein. Doch dann darf er das Auto nicht benutzen, da er nicht gearbeitet hat. Er fragt sich, was er tun wird, aber es gibt keine Lösung für die Schwierigkeiten des Sommers.

Der Sänger fühlt sich so frustriert, dass er zwei Wochen Urlaub nehmen will und seine Probleme zur Vereinten Nationen bringen will. Er ruft seinen Kongressabgeordneten an und dieser sagt ihm, dass er ihm gerne helfen würde, aber er ist zu jung, um zu wählen. Der Sänger fragt sich, was er tun wird, aber es gibt keine Lösung für die Probleme des Sommers.

Insgesamt drückt der Songtext die Frustration und das Gefühl der Hilflosigkeit aus, das viele Menschen im Sommer erleben, wenn sie arbeiten müssen, anstatt die Zeit zu genießen. Es zeigt auch eine gewisse Ironie, dass es keine "Heilung" für diese Probleme gibt und dass sie allgegenwärtig sind.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Summertime Blues" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Eddie Cochran - Summertime Blues
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru