Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Cash on the Barrelhead“

Überprüft von Katrin
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer Person, die im Gefängnis gelandet ist und vor der Wahl steht, entweder Geld zu bezahlen oder 30 Tage im Gefängnis zu verbringen.
  • Es wird betont, dass das Geld sofort bezahlt werden muss und keine Ratenzahlung oder Kredit möglich ist.
  • Der Protagonist ruft jemanden um Hilfe an, aber auch diese Person verlangt sofortige Bezahlung.
  • Nach 30 Tagen im Gefängnis ist der Protagonist hungrig und erschöpft und versucht, per Anhalter mit einem Bus mitzufahren, aber auch der Busfahrer verlangt sofortige Bezahlung.
  • Der Text betont immer wieder die Notwendigkeit, sofort Geld auf den Tisch zu legen, ohne Ratenzahlung oder Kredit.

Interpretation

In dem Songtext Cash on the Barrelhead von Dolly Parton geht es um eine Person, die in Schwierigkeiten geraten ist und im Gefängnis gelandet ist. Der Text beschreibt, wie der Richter die Person für schuldig erklärt und ihr die Wahl gibt, entweder 45 Dollar zu zahlen oder 30 Tage im Gefängnis zu verbringen. Es wird betont, dass das Geld sofort bezahlt werden muss, und es gibt keine Möglichkeit, es auf Raten zu zahlen oder Kredit zu nehmen.

Der Protagonist des Songs findet eine Telefonnummer auf einem Wäschereibeleg und ruft jemanden an, um Hilfe zu bekommen. Die Person am anderen Ende der Leitung sagt jedoch, dass das Geld sofort bezahlt werden muss und keine Teilezahlung akzeptiert werden kann. Es wird angedeutet, dass der Protagonist ein "reisender Typ" ist, der möglicherweise in Schwierigkeiten gerät.

Nach 30 Tagen im Gefängnis ist der Protagonist hungrig und erschöpft. Er sieht einen Greyhound-Bus und versucht, per Anhalter mitzufahren. Doch auch der Busfahrer verlangt sofortige Bezahlung.

Der Text betont immer wieder, dass das Geld sofort auf den Tisch gelegt werden muss, ohne Ratenzahlung oder Kredit. Die Zeilen "Cash on the barrelhead" und "That'll be cash on the barrelhead" werden wiederholt, um diese Bedeutung zu verstärken.

Insgesamt handelt der Songtext von den Schwierigkeiten, die entstehen können, wenn man kein Geld hat und sofort bezahlen muss. Es geht um die Realität des Lebens und die Notwendigkeit, immer genug Geld zu haben, um sich aus Schwierigkeiten zu befreien oder weiterzukommen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Cash on the Barrelhead" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dolly Parton - Cash on the Barrelhead
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru