Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wein, Weib und Gesang“

Überprüft von Silvia
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von den Freuden des Lebens: Wein, Frauen und Musik.
  • Der Wein wird als Mittel beschrieben, um Hass zu besänftigen und die Sinne zu betäuben.
  • Es gibt eine Passage über Männer und Frauen, in der es um lustige Shows und das Aufknöpfen von Hemden geht.
  • Am Ende des Liedes wird gesagt, dass der Sänger Spaß hatte, aber es ihm nichts gebracht hat.
  • Der Songtext ermutigt dazu, das Leben zu genießen und die einfachen Freuden zu schätzen.

Interpretation

Der Songtext Wein, Weib und Gesang von Die Streuner handelt von den Freuden des Lebens: Wein, Frauen und Musik. Der Sänger sagt, dass er sein ganzes Leben lang diese Dinge genießen möchte. Wenn er das nicht mehr könnte, wäre er traurig und ängstlich.

Im Lied wird der Wein als Mittel beschrieben, um Hass zu besänftigen und die Sinne zu betäuben. Er verändert sogar die Stimme eines Sängers, sodass er vom Tenor zum Bass wird.

Es gibt auch einen Teil des Liedes, der sich auf Männer und Frauen bezieht. Die Männer sollen Schottenröcke tragen, um den Frauen eine lustige Show zu bieten. Aber wer sich nicht traut, weil er klein ist, solle sich hinter einem Schild verstecken. Die Frauen sollen ihre Hemden aufknöpfen, aber schnell sein, denn die Männer lieben Blusen ohne "l". Wenn die Hemden bis oben geschlossen bleiben, werden die Männer nicht begeistert sein.

Am Ende des Liedes sagt der Sänger, dass er Spaß hatte, das Lied zu singen, aber es hat ihm nichts gebracht. Deshalb packt er seine Laute und spielt anderen Leuten seine ganzen Lieder vor.

Der Songtext ermutigt die Menschen, das Leben zu genießen und die einfachen Freuden zu schätzen, wie Wein, Frauen und Musik. Es geht darum, Spaß zu haben und die Sorgen des Alltags für einen Moment zu vergessen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wein, Weib und Gesang" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Die Streuner - Wein, Weib und Gesang
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru