Cyndi Lauper
192
Songtexte
111K
Aufrufe
Cynthia Ann Stephanie „Cyndi“ Lauper ist eine US-amerikanische Sängerin, Songschreiberin und Schauspielerin.

Cyndi Lauper Biografie

Eine Eigenschaft trifft auf die 1953 in New York City geborene Popsängerin, Songwriterin und sogar Schauspielerin Cynthia Ann Stephanie "Cyndi" Lauper sicherlich nicht zu: Cyndi Lauper ist alles andere als gewöhnlich und avanciert wegen ihrer verrückten Art, sich zu präsentieren, schnell zum Kult-Star der 80er Jahre.



Durch ihre grelle, wild toupierte Haarpracht und ihren verrückten, farbenprächtigen Klamotten stellt Cyndi einen wohltuenden Kontrast zum sonstigen Popmusik-Alltag dieses Jahrzehnts dar. Und natürlich überzeugt sie auch musikalisch. Mal auf ihre flippige, mitreißende Art mit dem Song "Girls Just Want To Have Fun", mal mit gefühlvollen Balladen, die zum Träumen animieren. Als Beispiel wäre hier das sehr schöne Lied "True Colors" zu nennen.



Diese Ballade kann man vielleicht auch als musikalischen Entwicklungsschritt sehen, vom poppigen New-Wave zu erwachsen wirkender, ruhiger Musik ansehen, die kaum ein Hörer der frechen Göre mit der leicht näselnden Stimme zugetraut hätte. Fast ein komplettes Jahrzehnt beherrschte Cyndi ihr Musikgenre und nutzt ihre Popularität aus, um auch bei Wrestling-Shows der World Wrestling Federation Mitte der 80er und in dem Hollywoodfilm "Vibes" mitzuwirken, der ihr aber mehr als schlechte Kritiken einbrachte.



Im Anschluss daran versucht sie erneut, ihr Image zu wechseln und damenhaft "sexy" aufzutreten. Diese Phase ihrer Karriere wurde zu einem Flop und entsprach nicht ihrer eigenen Persönlichkeit. Zu sehr wurden ihr von Seiten der Musikmanager Verhaltensmuster auferlegt, mit denen sie sich weder charakterlich, noch musikalisch anfreunden konnte. Vielleicht nahm sie sich auch deshalb in den 90er Jahren eine längere Pause vom Musikgeschäft und widmete sich in dieser Zeit tendenziell wieder der Schauspielerei. Nicht aber, ohne ganz von der Musik lassen zu können und auf Konzerten aufzutreten. Für 2008 ist sogar ein neues Album geplant. Wir dürfen gespannt sein.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu