Cliff Richard
583
Songtexte
306K
Aufrufe
Sir Cliff Richard, OBE ist ein britischer Popsänger.

Cliff Richard Biografie

Cliff Richard wurde am 14. Oktober 1940 in Lucknow, Indien als Harry Rodger Webb geboren - er ist ein britischer Popsänger. Von Königin Elisabeth II. wurde er als erster Popstar zum Ritter geschlagen. Mit „Living Doll“ und „Travellin' Light“hatte er1959 seine ersten beiden Spitzenreiter in Großbritannien. Vorwiegend wurde Cliff in den ersten Jahren seiner Karriere bis 1969 von den Shadows begleitet. Bis zum Ende der 1970er Jahre hatten diese als eigenständige Formation von 1960 ebenfalls etliche Top 10-Erfolge in Großbritannien. Zu seinen größten Hits gehören unter anderem „Dreamin´“, „Some People“, „My Pretty One“, „Miss you Nights“, „Mistletoe & Wine“ und viele andere mehr. Gemeinsam mit Tim Rice produzierte Richard 1996 eine Musical-Version von Emily Brontës Roman Wuthering Heights mit dem Titel „Heathcliff“ und spielte darin auch die Titelrolle. In London und Birmingham wurde das Musical 1996 und 1997 aufgeführt. Ein neuer Rekord steht Cliff Richard2006 ins Haus. Er erklimmt Platz 2 der britischen Charts mit der Single „21st Century Christmas“und ist damit der einzige Künstler weltweit, der in sechs aufeinanderfolgenden Jahrzehnten Top-Ten-Hits hatte. Neben Elton John ist Cliff Richard damit der bei weitem erfolgreichste britische Künstler.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu