Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Desperados Waiting for a Train“

Überprüft von Jessica
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer engen Freundschaft zwischen einem jungen Mann und einem älteren Mann, der sein Mentor und Vorbild ist.
  • Die beiden werden als 'Desperados' bezeichnet, was bedeutet, dass sie auf etwas warten oder sich nach etwas sehnen.
  • Der Songtext beschreibt ihre gemeinsamen Abenteuer und Besuche in einer Bar namens Green Frog Café.
  • Der ältere Mann wird im Laufe der Zeit schwächer, aber sie genießen weiterhin ihre Zeit zusammen.
  • Der Song endet mit einem träumerischen Rückblick auf ihre Vergangenheit und einem gemeinsamen Gesang.

Interpretation

In dem Songtext Desperados Waiting for a Train von Bobby Bare geht es um eine enge Freundschaft zwischen einem jungen Mann und einem älteren Mann, der sein Mentor und Vorbild ist. Die beiden werden als "Desperados" bezeichnet, was bedeutet, dass sie auf etwas warten oder sich nach etwas sehnen.

Der ältere Mann ist ein "drifter", also jemand, der von Ort zu Ort zieht, und er arbeitet als Bohrer an Ölquellen. Er ist ein erfahrener und weltgewandter Mann, der dem jungen Mann das Autofahren beibringt und ihm Geld für Mädchen gibt. Die beiden teilen viele Abenteuer und ihr Leben fühlt sich an wie in einem alten Westernfilm.

Der Songtext beschreibt auch die gemeinsamen Besuche in einer Bar namens Green Frog Café, wo alte Männer ihre Geschichten erzählen und dominos spielen. Der junge Mann wird als "sidekick" bezeichnet, was bedeutet, dass er der treue Begleiter des älteren Mannes ist.

Im Laufe der Zeit wird der ältere Mann immer älter und schwächer. Der Songtext stellt die Frage, warum er sich wie die anderen alten Männer kleidet, obwohl er für den jungen Mann immer ein Held war. Trotzdem genießen sie ihre Zeit zusammen, trinken Bier und spielen Karten.

Am Tag vor seinem Tod besucht der junge Mann den älteren Mann noch einmal. Sie schließen die Augen und träumen sich in ihre gemeinsame Vergangenheit zurück. Sie singen zusammen ein weiteres Vers von dem alten Lied.

Der Songtext "Desperados Waiting for a Train" handelt also von einer besonderen Freundschaft, von Erinnerungen und davon, wie sich das Leben im Laufe der Zeit verändert. Er zeigt auch, dass manchmal das Warten auf etwas oder jemanden genauso wichtig sein kann wie das eigentliche Ereignis.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Desperados Waiting for a Train" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bobby Bare - Desperados Waiting for a Train
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru