Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Moonshiner“

Überprüft von Sunny
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Moonshiner von Bob Dylan handelt von einem Mann, der seit siebzehn Jahren illegal Schnaps brennt und sein ganzes Geld für Alkohol ausgibt. Er beschreibt, wie er in eine abgelegene Gegend geht und dort seine Destille aufbaut. Er weiß, dass der Whiskey, den er herstellt, gefährlich sein kann, aber er ist trotzdem bereit, das Risiko einzugehen.

Der Protagonist trinkt gerne mit seinen Freunden in einer Bar. Er genießt es, dass die Frauen ihm nicht folgen können und er frei von Verpflichtungen ist. Er bewundert die Schönheit der Frauen, aber sie gehören leider nicht ihm.

Der Songtext thematisiert auch den Wunsch nach Essen und Trinken, wenn man hungrig oder durstig ist, und nach Geld, wenn man in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Gleichzeitig wird der Wunsch nach Religion ausgedrückt, wenn man stirbt.

Die zentrale Metapher des Songs ist, dass die ganze Welt eine Flasche ist und das Leben nur ein Schluck ist. Wenn die Flasche leer wird, hat sie keinen Wert mehr.

Insgesamt vermittelt der Songtext ein Bild von einem Mann, der sein Leben dem Alkohol widmet und sich von seinen Sorgen und Verpflichtungen befreien möchte. Es ist ein melancholischer Text, der die Vergänglichkeit des Lebens und die Freuden und Leiden des Trinkens reflektiert.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Moonshiner" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bob Dylan - Moonshiner
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru