Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Block und Bleistift“

Überprüft von Willem
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte von einem Stift und einem Blatt Papier, die sich treffen und Geschichten austauschen.
  • Es wird gezeigt, wie der Stift versucht, das Blatt Papier aufzumuntern und ihnen erklärt, dass sie gemeinsam Großes erreichen können.
  • Der Text betont die Macht des Schreibens und der Kreativität, aber warnt auch vor der zerstörerischen Kraft, wenn sie nicht richtig genutzt wird.
  • Es wird die Bedeutung von Kunstwerken und Literatur als Ausdruck von Stift und Papier betont.
  • Am Ende wird das Blatt Papier beleidigt und möchte ins Altpapier gegeben werden, aber der Erzähler entscheidet sich dafür, es zu verbrennen, da er nicht an Reinkarnation glaubt.

Interpretation

Der Songtext Block und Bleistift von Blumentopf erzählt die Geschichte von einem Stift und einem Blatt Papier, die sich treffen und Geschichten austauschen. Der Stift ist scharf gespitzt und ohne Radierer, während das Blatt ein Date mit einer Seite von einem Notizblock hat. Der Stift macht sich schick und hofft, dass das Blatt ihn mag. Die beiden verabschieden sich und freuen sich auf ein Wiedersehen.

Der Text enthält auch einen Chorus, der das Geräusch des Stifts auf dem Papier (Stiftkritzeln) imitiert.

Eines Abends jedoch hört das Blatt Papier zu weinen an, weil es einsam ist und sich nach Schreibschrift sehnt. Der Stift versucht, es aufzumuntern und sagt, dass sie gemeinsam viel erreichen könnten. Er erklärt, dass ein richtig beschriftetes Blatt Menschen beeindrucken kann und dass Stift und Papier die wahren Schöpfer von Kunstwerken und Werken der Literatur sind.

Das Blatt Papier und der Stift werden übermütig und fangen an zu schreiben. Doch nach ein paar Stunden ist vom Bleistift nichts mehr übrig und das Blatt Papier hat keine Sorgen mehr, denn es ist zu einem Lied geworden. Am Ende wird das Blatt beleidigt und möchte ins Altpapier gegeben werden, aber der Erzähler entscheidet sich dafür, es zu verbrennen, da er nicht an Reinkarnation glaubt.

Der Songtext "Block und Bleistift" erzählt eine Geschichte über die Macht des Schreibens und der Kreativität. Er zeigt, dass Stift und Papier gemeinsam großartige Dinge erreichen können, aber auch, dass diese Macht zerstörerisch sein kann, wenn sie nicht richtig genutzt wird.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Block und Bleistift" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Blumentopf - Block und Bleistift
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru