Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „What Child Is This?/The Holly And The Ivy“

Überprüft von Willem
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte der Geburt Jesu Christi, der auf dem Schoß seiner Mutter Maria schläft.
  • Engel und Hirten wachen und singen Loblieder für das neugeborene Jesuskind.
  • Die drei Weisen aus dem Morgenland bringen dem Kind Geschenke, darunter Weihrauch, Gold und Myrrhre.
  • Jesus wird als 'King of Kings' bezeichnet, betonend seine göttliche Natur und seine Rolle als Erlöser.
  • Die Symbolik von Stechpalme und Efeu repräsentiert die Hoffnung und das ewige Leben, das mit der Geburt Jesu einhergeht.

Interpretation

Der Songtext What Child Is This?/The Holly And The Ivy von Bing Crosby erzählt die Geschichte der Geburt Jesu Christi auf dem Schoß von Maria, wie im Neuen Testament beschrieben. 'What child is this who laid to rest On Mary′s lap is sleeping?' ist ein direkter Hinweis auf Jesus, der auf dem Schoß seiner Mutter Maria schläft. Engel und Hirten wachen und singen Loblieder für das neugeborene Kind. 'So bring Him incense, gold, and myrrh Come peasant, king to own Him' bezieht sich auf die Gaben der drei Weisen aus dem Morgenland, die das Kind Jesus besuchten und ihm Weihrauch, Gold und Myrrhre brachten.

Im Lied wird Jesus als 'King of Kings' bezeichnet, was seine göttliche Natur und seine Rolle als Erlöser betont. 'The King of Kings salvation brings Let loving hearts enthrone Him' zeigt, dass Jesus als Erlöser und König verehrt und geliebt werden sollte.

Der zweite Teil des Liedes, 'The Holly And The Ivy', verwendet die Symbolik von Stechpalme und Efeu, um die Geburt Jesu und die damit verbundene Freude darzustellen. 'The holly wears the crown' könnte darauf hinweisen, dass die Stechpalme, die im Winter grün bleibt, die Hoffnung und das ewige Leben repräsentiert, das Jesus bringt. 'And Mary bore sweet Jesus Christ To be our sweet Saviour' betont erneut die Rolle Marias als Mutter Jesu und Jesus als unseren Erlöser.

Zusammengefasst ist der Songtext eine feierliche Darstellung der christlichen Weihnachtsgeschichte, die die Geburt Jesu, die Freuden und Gaben, die seine Geburt bringt, und die damit verbundene Hoffnung und das ewige Leben durch die Symbolik von Stechpalme und Efeu hervorhebt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "What Child Is This?/The Holly And The Ivy" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bing Crosby - What Child Is This?/The Holly And The Ivy
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru