Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „God Rest Ye Merry Gentlemen“

Überprüft von Martinez
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied ist ein traditionelles englisches Weihnachtslied, das die Geburt Jesu Christi und die Botschaft von Trost und Freude hervorhebt.
  • Die erste Strophe erinnert die Zuhörer daran, dass die Geburt Christi ein Grund zur Freude ist und Jesus geboren wurde, um die Menschen vor dem Einfluss des Teufels zu retten.
  • Die zweite Strophe beschreibt die Geburt Jesu in Bethlehem.
  • Die dritte Strophe erzählt von der Ankündigung der Geburt Jesu durch einen Engel an die Hirten.
  • Das wiederkehrende Refrain betont das zentrale Thema des Liedes - dass die Geburt Jesu eine Botschaft des Trostes und der Freude ist.

Interpretation

Der Songtext von God Rest Ye Merry Gentlemen von Bing Crosby ist ein traditionelles englisches Weihnachtslied. Es erzählt die Geschichte der Geburt Jesu Christi, wie sie in der Bibel berichtet wird, und betont die Botschaft von Trost und Freude, die diese Geburt für die Welt darstellt.

Die erste Strophe 'God rest you merry, gentlemen, Let nothing you dismay, Remember Christ our Savior, Was born on Christmas Day, To save us all from Satan's power, When we were gone astray' (Gott lass euch fröhlich sein, Herren, lasst nichts euch entmutigen, Erinnert euch an Christus, unseren Erlöser, Der an Weihnachten geboren wurde, Um uns alle vor Satans Macht zu retten, Als wir uns verirrt hatten) erinnert die Zuhörer daran, dass die Geburt Christi ein Grund zur Freude und nicht zur Sorge ist. Sie betont auch, dass Jesus geboren wurde, um die Menschen vor dem Einfluss des Teufels zu retten.

In der zweiten Strophe 'In Bethlehem in Jewry, This blessed Babe was born, And laid within a manger, Upon this blessed morn, The which His Mother Mary, Did nothing take in scorn' (In Bethlehem in Judäa, wurde dieses gesegnete Kind geboren, Und in eine Krippe gelegt, An diesem gesegneten Morgen, An dem seine Mutter Maria, Nichts davon als Verachtung empfand) wird die Geburt Jesu in Bethlehem beschrieben.

Die dritte Strophe 'From God our Heavenly Father, A blessed angel came, And unto certain shepherds, Brought tidings of the same, How that in Bethlehem was born, The Son of God by name' (Von Gott, unserem himmlischen Vater, kam ein gesegneter Engel, Und zu bestimmten Hirten, brachte er die gleiche Botschaft, Wie in Bethlehem der Sohn Gottes geboren wurde) erzählt von der Ankündigung der Geburt Jesu durch einen Engel an die Hirten.

Das wiederkehrende Refrain 'Oh, tidings of comfort and joy, Comfort and joy, Oh, tidings of comfort and joy' (Oh, Botschaften von Trost und Freude, Trost und Freude, Oh, Botschaften von Trost und Freude) betont das zentrale Thema des Liedes - dass die Geburt Jesu eine Botschaft des Trostes und der Freude ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "God Rest Ye Merry Gentlemen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bing Crosby - God Rest Ye Merry Gentlemen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru