Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Feuerzeug“
von Basta

Überprüft von Jessica
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Wunsch nach Licht und Wärme in dunklen Zeiten
  • Der Sänger vergleicht seine Sehnsucht nach Licht und Wärme mit der Wüste, die sich nach Regen sehnt, und dem Dschungel, der sich nach Schnee sehnt
  • Das Feuerzeug symbolisiert das Licht und die Wärme, die er in seinem Leben vermisst
  • Der Text drückt den Wunsch nach menschlicher Nähe und Unterstützung in schweren Zeiten aus
  • Die einfache Sprache und die wiederholte Betonung auf das Feuerzeug machen die Bedeutung des Textes leicht verständlich und berührend

Interpretation

Der Songtext Feuerzeug von Basta handelt von einem Wunsch nach Licht und Wärme in dunklen Zeiten. Der Sänger träumt davon, dass jemand ihm zuhört, wenn er im Dunkeln ruft. Er vergleicht seine Sehnsucht nach Licht und Wärme mit der Wüste, die sich nach Regen sehnt, und dem Dschungel, der sich nach Schnee sehnt.

Er sagt, dass er keinen Himmel voller Sterne oder ein Lichtermeer am Firmament braucht. Für ihn wäre es schon genug, wenn ihm einmal ein Feuerzeug brennen würde. Das Feuerzeug symbolisiert hier das Licht und die Wärme, die er in seinem Leben vermisst.

Der Sänger wiederholt den Satz "Wer hört mir zu, wenn ich ins Dunkel ruf", um auszudrücken, dass er sich oft alleine und unverstanden fühlt.

Insgesamt drückt der Text den Wunsch nach menschlicher Nähe und nach jemandem aus, der einem in schweren Zeiten beisteht. Es geht um die Sehnsucht nach Licht und Wärme in einer kalten und dunklen Welt.

Die einfache Sprache und die wiederholte Betonung auf das Feuerzeug machen die Bedeutung des Textes leicht verständlich und berührend.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Feuerzeug" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Basta - Feuerzeug
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru