Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Bridge over Troubled Water“

Überprüft von Andreas
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Bridge over Troubled Water ist ein Song, der von Unterstützung und Trost in schwierigen Zeiten handelt. Der Sänger versichert einer Person, dass er immer für sie da sein wird, um ihre Tränen zu trocknen und sie zu trösten. Der Text verwendet die Metapher einer Brücke, die über stürmischen Gewässern liegt, um zu zeigen, dass der Sänger bereit ist, sich selbst aufzuopfern, um der Person zu helfen.

Der Song beginnt damit, dass der Sänger sagt: "Wenn du müde bist und dich klein fühlst, wenn Tränen in deinen Augen sind, werde ich sie alle trocknen." Dies zeigt, dass der Sänger bereit ist, die Lasten der Person zu teilen und sie in schwierigen Zeiten zu unterstützen. Er sagt auch: "Ich bin auf deiner Seite, wenn es schwierig wird und Freunde einfach nicht zu finden sind." Dies bedeutet, dass er immer an ihrer Seite sein wird, auch wenn andere nicht da sind.

Der Text verwendet auch die Metapher der Dunkelheit und des Schmerzes, um die Schwierigkeiten des Lebens darzustellen. Der Sänger verspricht, dass er da sein wird, um die Person zu trösten, wenn sie sich niedergeschlagen und verloren fühlt. Er sagt: "Wenn du unten und aus bist, wenn du auf der Straße bist, wenn der Abend so hart fällt, werde ich dich trösten. Ich werde deine Seite einnehmen, wenn Dunkelheit kommt und Schmerz überall ist."

Der Refrain des Songs, "Like a bridge over troubled water, I will lay me down", betont die Bereitschaft des Sängers, sich selbst aufzuopfern, um der Person zu helfen. Er vergleicht sich mit einer Brücke, die über stürmischen Gewässern liegt und ihr ermöglicht, sicher auf die andere Seite zu gelangen.

Der Text endet mit einer Botschaft der Hoffnung und Ermutigung. Der Sänger sagt: "Segle weiter, Silbermädchen, segle vorbei. Deine Zeit ist gekommen, um zu strahlen. Alle deine Träume sind auf dem Weg. Sieh, wie sie strahlen." Dies bedeutet, dass die Person die Möglichkeit hat, ihre Träume zu verwirklichen und dass der Sänger immer hinter ihr steht.

Zusammenfassend handelt der Songtext "Bridge over Troubled Water" von Barry Manilow von der Bereitschaft, in schwierigen Zeiten für jemanden da zu sein und ihm Trost zu spenden. Der Sänger verspricht, wie eine Brücke über stürmischen Gewässern zu sein und sich selbst aufzuopfern, um der Person zu helfen. Der Text vermittelt Hoffnung und ermutigt die Person, ihre Träume zu verfolgen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Bridge over Troubled Water" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Barry Manilow - Bridge over Troubled Water
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru